Helligkeit von Glühlampen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von beidem, denn das Produkt ist die Leistung. Senkt man die Spannung, sinkt auch der Strom.

Theoretisch kann man sagen "Halbe Spannung -> halber Strom -> Viertel Leistung". Allerdings sind Metalle Kaltleiter, je heißer die werden desto schlechter leiten die. Senkt man die Spannung, sinkt der Strom entsprechend und durch die geringere Leistung kühlt der Faden ab und leitet besser, der Strom steigt wieder.

Das Licht ist auch nicht proportional zur elektrischen Leistung. Bei 5% kommt gar kein Licht raus, nur Wärme. Bei etwa 50% der elektrischen Leistung kommt "dunkles rot-orangenes" Licht heraus was man als 10 bis 20% der vollen helligkeit empfindet da der Mensch auf Grün am empfindlichsten ist.

Dimmt man Licht auf gefühlte 50% runter, spart man keinesfalls die halben Stromkosten! Die Glühlampe läuft tatsächlich mit 70 bis 80% ihrer elektrischen Leistung.

Setzt man Glühlampen mit anderer Spannung ein, so wird nicht der Nennstrom fließen und somit auch die Nennleistung nicht erreicht.

Bei Taschenlampen mit 3V Batterie setzte man Glühlampen für 2,5V oder gar weniger ein, die leuchteten dann wesentlich heller, hielten aber weniger als halb so lange und schluckten auch viel mehr Strom was die Batterien schneller leerte.

Bei Parkhausampeln macht man das umgekehrt. Hier benutzt man Glühlampen mit einer Nennspannung von 250V oder mehr. Die leuchten schwächer und der Blauanteil ist sehr schwach. Das stört aber bei einer Parkhausampel auf keinen Fall da die ja innen vor direktem Sonnenlicht geschützt ist und kein Blau braucht. Dafür halten die dann etwa 5x bis 10x so lange.

Auch von Hersteller !

Ein Markenprodukt (Osram, Philips) ist - bei gleicher Leistung - heller als ein Billigprodukt !

Und: Es heißt in der Tat Glühlampe, und nicht Glühbirne. (wie Du im Text schon richtig geschrieben hast)

Die Helligkeit ist von der Leistung und dem Wirkungsgrad der Lampe abhängig ! Frage ist: Wieviel elektrische Leistung wird in Lichtstrahlung umgewandelt ? Dies ist abhängig von der Lampe,Glühbirne,Energiesparlampe,Leuchtdiode ect..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

die Helligkeit von Glühlampen ist von der Leistung abhängig, also vom elektrischen Strom in A und der elektrischen Spannung in V

In den angefügten 2 Bildern ist die Charakteristik von Glühlampen beschrieben. Quelle: Philips

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
Charakteristik Allgebrauchslampen - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik) Charakteristik Allgebrauchslampen Zeichenerklärung - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik)