Glühlampen summen

6 Antworten

Summt wirklich die Glühlampe? Also der Grlühdrah in der Birne?

Oder ist es eher der Trafo in der Lampe? Ich geh mal eher davon aus, dass du eine Halogenlampe mit Trafo meinst. Der Strom in unserem Stromnetz pulsiert so bei etwa 50hz. Dadurch können Tieftöne und Brummtöne entstehen, welche durch Resonanz erzeugt werden.

In der Regel hilft es, den Trafo einfach auf eine andere Position zu stellen oder zu legen. Wenn das nichts bringt, dann versuch den auf ein Stück Schaumstoff oder Ähnliches zu legen. Ansonsten schau mal nach losen Teilen wie z.B. der Deckel des Trafos und befestige die richtig.

Sucherin3
Fragesteller

Kapier ich nicht ^^

MrMiles  14.12.2014, 10:59
@Sucherin3

Keiner kann genau sagen was eigentlich dein Problem ist, weil es einfach zu viele verschiedene Leuchtmittel auf dem Markt gibt. Solange du nicht richtig beschreiben kannst, was für eine Lampe und was für ein Leuchtmittel du hast, ob das Summen von dem Leuchtmittel, der Lampe, der Verkabelung oder sonstwoher kommt, kann man das nur vermuten :)

derdorfbengel  14.12.2014, 11:04

Passt. Ist bei meiner Lampe offenbar auch die Quelle.

Hallo, kann sein, das die Energiesparlampen brummen. Oder hast du die Lampe an einem Dimmer? Du findest ja vielleicht noch eine normale Glühbirne die du dann benutzt.

Glühlampen sind Energiefresser und keinesfalls Energiesparer, und die brummen auch nicht. Sog. "Energiesparlampen" (Kompaktleuchtstofflampen dagegen sind mit Vorschaltgeräten ausgestattet, und die können brummen.

was meinst du mit glühlampen, und was bedeutet summen? glühlampen selbst summen in der regel nicht, jedenfalls nicht so dass man es auch hören kann...

Transformatoren oder gewickelte Drosseln von Leuchten summen zu weilen. vorschaltgeräte von LEDs oder Halogenlampen (E-Trafos) oder elektronische vorschalggtgeräte für sonstige Leuchten z.b. Energiesparlampen neigen eher zum pfeifen...

lg, Anna

Schau erstmal nach ,ob die Drähte fest sind.Meine die Stromdrähte in den Lüsterklemmen. Vorher aber bitte "Sicherung ",raus.Sind die nicht fest, knistert es.

Sucherin3
Fragesteller

Wie seh ich ob die Drähte fest sind??