Warum gehen meine Lampen so schnell kaputt, seit wir eine PV-Anlage installiert haben?

3 Antworten

oh oh der Wechselrichter an der PV Anlage sollte eigentlich alles notwendige regeln damit keine Spannungsspitzen im Netz des Hauses auftreten (das macht Geräte schnell kaputt )

Die Firma die die PV Anlage montiert hat herrufen und Wechselrichter austauschen lassen.

Is wie bei nem Schlechten Netzteil im PC ein wenig Stromschwankungen und das System wird vom Netzteil gegrillt.

der wechselrichter verursachcht oberwellen und oder Spannungsspitzen im Netz des Hauses. ich würde empfehlen, die PV Anlage vom Netz zu nehmen, bis jemand von dieser Fachfirma da war, und die Sache überprüft hat... wichtig ist, dass während der Überprüfung alle anderen Geräte im Haus abgeschaltet werden, um noch mehr kolateralschäden zu vermeiden. immerhin geht es hier ja um einige werte

  • computer (samt daten)
  • Flachbildfernseher
  • Heizungssteuerung
  • Waschmaschine
  • Wäschetrockner
  • Geschirrspüler
  • Ekektroherd
  • Kühlschrank

oft ist es auch so, dass wenn der Trafo im Trafohäuschen etwas knapp bemessen ist, durch die PV Anlage(n) die Spannung in einen grenzwertig hohen Bereich ansteigt.

leider sind (der EU sei dank) die Toleranzgrenzen verdammt weit angehoben worden. 230 Volt +/- 10% das ist immerhin ein Spannungsbereich von 207 - 253 Volt...

wie gesagt, bei all den angerichteten schäden klingt es schon verdächtig danach, als wäre der Spannungsbereich weit oberhalb des zulässigen. gerade elektronische geräte, die solche spannungschwankungen meist klagloser ertragen, als glühbirnen und co, können aber von einem anderen phänomen, den so genannten Oberwellen sehr schnell beschädigt und oder zerstört werden...

spontan fallen mir hier die billigen chinesischen Wechselrichter von Herstellern wie GIN LONG ein. die knallen auch gerne mal durch. woher sich der Begriff "chinaböller" wohl ableitet...

Wechselrichtermässig kann ich derzeit eigendlich nur SMA (leider nicht sonderlich preiswert) und Kako empfehlen.

lg, Anna

Kannst Du bitte mal nachschauen, welchen Wechselrichter ihr montiert habt?

Vermutlich liegt ein Defekt in der Regelung vor, so dass eine extrem erhöhte Überspannung entsteht.

shado
Fragesteller

Danfoss Triple Lynx TLX+ 8kw