Funktioniert 1 Leuchtstoffröhre einzeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie die verkabelt sind. Wenn es jeweils eine Leuchte rechts und eine Leuchte links vom Spiegel ist, dann sollte auch eine alleine funktionieren. Wenn sie zusammen in einem Gehäuse verbaut sind dann meistens nicht.

Einfach ausprobieren und dann wirst du es sehen. Kaputt geht dabei nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das kommt draufan, wie die Verdrahtung ist. Es gibt beides.
Wenn nur ein Vorschaltgerät gemeinsam für beide da ist, dann geht es nicht. Es hat zwar zwei Starter, aber nur ein Vorschaltgerät.

Sieht man doch!

Geht eine kaputt, dann ist es entweder noch hell oder komplett dunkel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
handicTRA
Fragesteller

Aber eine kaputte, nicht mehr leuchtfähige, Leuchtstoffröhre leitet ja immer noch Strom. Oder?

electrician  16.08.2023, 02:58
@handicTRA

Über die Zündkontakte, nicht durch die Röhre. Erkennbar am roten Glimmen der Enden. Aber das war ja ncht die Frage.

Wenn es so Eine ist mit 2 x 18 Watt Röhren wie bei mir funktioniert Diese nur mit 2 Leuchtstoffröhren.

Wenn die zweite brennt genügt eine, wenn beide aus sind benötigst du zwei funktionierende Röhren.

So einfach ist das bei Duo/Tandemschaltung. Wobei ich vermute das in dem Badezimmerschrank keine Leuchtstoffröhren sondern Glühlampen in Röhrenform verbaut sind.

handicTRA
Fragesteller

Es sind Leuchtstoffröhren, da die zweite immer öfter flackert.