Leuchtstoffröhre Quecksilber?

Ich habe noch eine Zusatzfrage: Die Leuchtstoffröhre ist außen mit einer Plastikabdeckung umgeben. Kann ich davon ausgehen, daß die Lampe innen noch ganz ist - weil sie ja kaputt ist. Ist der Quecksilberdampf nur dann schädlich wenn die Lampe heiß ist? und nicht so wie bei mir immer ausgeschalten ist?

4 Antworten

Da ist kein Quecksilberdampf drin, sondern flüssiges Quecksilber, jedoch nicht sehr viel.Es schlägt sich nach dem Erkalten an den Glühwendeln nieder. Es tritt kein Quecksilber aus, solange die Röhre noch intakt ist.

Röhre ist nicht gleich Röhre. Heutzutage werden meist LED-Röhren verkauft, kaum noch Leuchtstoffröhren.

Laß dir nicht einfallen eine LED-Röhre in eine Leuchstofflampe einzusetzen, denn die fliegt dir um die Ohren.

LED-Röhren arbeiten mit 230V, Lweuchtstoffröhren haben eine Zündspannung von ca.800V und eine Brennspannung von ca 70-80V je nach Leistung.

arabitsc
Fragesteller

Die Röhre ist sicher schon 25 Jahre alt - Die Röhre funktioniert schon seit mind. 3 Jahren nicht mehr

Ravezarin  26.03.2023, 12:15
@arabitsc

Entsorge die Lmpe, sammt Rhre auf einer Sondermülldeponie und kaufe dir eine neue Lampe mit extl. LED-röhren. Die bringt genausoviel Licht, spart aber erheblich viel Strom, hält auch länger.

Ravezarin  26.03.2023, 12:21
@Ravezarin

PS: kaufe dir eine Lampe mit mind. 4000 Kel. Lichtfarbe. Diese Billigteile mit 3000 Kel. sind zu dunkel. Brauchst du helleres Licht, dann mit 6000-6400Kel., aber das ist kaltweiß und nicht überall geeignet.

arabitsc
Fragesteller
@Ravezarin

Danke für den Tip - Also kann ich schon davon ausgehen - das die Röhre innen noch ganz ist und nicht zerplatzt ist?

Ravezarin  26.03.2023, 12:30
@arabitsc

Die alte, ja. aber laß sie nicht fallen, beim Ausbau. Das bisschen Queckilber bringt dich nicht um, aber es gibt tausende von winzigen Splittern, die man kaum sieht.

Das Quecksilber bleibt in der Lampe solange du das Glass nicht kaputt machst. Du musst die alte Röhre im Baumarkt oder auf einem Recyclinghof entsorgen. Sie ist Sondermüll. Am besten mitnehmen wenn du eine Neue kaufst.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das Quecksilber ist in der Innenbeschichtung der Röhre, solange das Glas nicht zerbrochen wird ist alles sicher. Die alte Röhre beim Recyclinghof oder im Geschäft abgeben, nicht in den Hausmüll, es handelt sich um Sondermüll.

Eventuell umrüsten auf LED, es gibt Versionen, die in due Halterung passen.

Solange das Glas noch intakt ist bleibt der Dreck drinnen.

Entsorgung im Wertstoffhof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung