Leuchtstoffröhre Quecksilber ausgetreten?

4 Antworten

Kann sein dass minimal Quecksilber ausgetreten ist. Die Menge in Neonröhren ist aber heutzutage recht gering. Raum Rauslüften reicht.

Im Übrigen ist Quecksilber nicht so giftig wie viele meinen. Im Mittelalter verabreichten sog. Quacksalber (das Wort kommt wohl von Quecksilber) als Medizin hoch Quecksilber-haltige Pillen gegen allerlei Leiden. Die Patienten überlebten das sogar oft.

Der Körper hat tatsächlich die Fähigkeit, elementares Quecksilber z.B. über den Urin wieder aus zu scheiden. Richtig gefährlich ist dagegen Methylquecksilber, was also organisch gebunden ist, das ist hydrophil, kann nicht ausgeschieden werden und sammelt sich daher im Fettgewebe an, u.a. in den Nervenzellen und im Gehirn, was größtenteils aus Fett besteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Methylquecksilberverbindungen

Methylquecksilber findet sich in Spuren in Seefisch, z.B. Thunfisch. Da sich Methylquecksilber in der Nahrungskette anreichert, ist es nicht besonders klug große und insbesondere alte Tiere zu essen. Da in Dosenthunfisch die Tiere kaum 2 Jahre alt sind finden sich dort auch nur winzige Spuren.

Das Quecksilber in Seefisch kommt teils aus natürlichen Quellen, z.B. aus Untersee-Vulkanen. Wie das elementare Quecksilber in den Fischen zum gefährlicheren Methyquecksilber wird ist nicht bekannt.

Ist es sicher, dass Quecksilberdämpfe ausgetreten sind oder vermutest du das nur?

Ansonsten:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/quecksilbervergiftung/

Falls Symptome dieser Art auftreten, sofort ins Krankenhaus!

Arborem
Fragesteller

Ich weiss es eben nicht. Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Röhre nicht zerbrochen, sondern nur am Rand beschädigt.

wolfruprecht  01.08.2023, 23:51
@Arborem

Dann dürfte das kein wirkliches Problem sein.

Die defekte Leuchtstoffröhre sicherheitshalber im Freien deponieren, 15 min gut lüften und sie demnächst ordnungsgemäß entsorgen bzw. an eine Rücknahmestelle bringen (z. B. Baumärkte haben so was).

von Wikipedia

Eine akute kurzzeitige Quecksilberexposition ist unter den Bedingungen eines in der Wohnung zerbrochenen quecksilberhaltigen Thermometers oder einer Energiesparlampe gesundheitlich nicht besorgniserregend.

wie wolfruprecht sagt lüften und gut ist

Woher ich das weiß:Recherche
Arborem
Fragesteller

Ich weiss nicht, ob Quecksilber austreten konnte. Das Glas ist nicht zerbrochen. Jedenfalls war ich mit der Leichtstoffröhre sicher 6 Stunden im selben Raum.

serr0n  01.08.2023, 23:51
@Arborem

ich würde mir da keine Sorgen machen, falls du Syptome bekommst geh einfach zum Arzt