Runde Neonröhre, giftig bei Bruch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Neon-Röhren (die leuchten durch das Gas rot), sondern herkömmliche Leuchtstoffröhren in Rundform.

Quecksilber kann nur bei einer zerbrochenen Leuchtstoffröhre austreten. Die Ablagerungen könnten zwar auch von der Innenbeschichtung einer zerbrochenen Röhre stammen, aber Quecksilber wird dort nicht mehr zu finden sein. Denn dieses verdampft an der Luft sehr schnell und verflüchtigt sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
CuriousGuy2
Fragesteller

Danke für die Aufklärung! Alle die ich kenne haben immer Neonröhre dazu gesagt, drum dachte ich das wären solche. Aber gut zu wissen, dass es Leuchtstoffröhren sind!

Bei diesen Leuchtstoffröhren (Neonröhren) ist eine geringe Menge Quecksilber drin. Wenn einmal eine zerbricht, soll man den Raum lüften.

Ich habe einmal eine Geschichte gehört, von einer Elektrofirma, wo viele alte Leuchtstoffröhren anfallen. Da hat der Firmenchef den Lehrling beauftragt, die alten Leuchtstoffröhren auf einen Autoanhänger zu werfen, und kaputt zu treten, damit möglichst viele drauf passen. Geschlossener Autoanhänger, mit Plane. Anschließend sollten die dann zur Mülldeponie gebracht werden.

Ich selber kann mich erinnern, das in meiner Kindkeit ein Quecksilber-Fieberthermometer zerbrochen ist, und ich habe mit den keinen Quecksilberkügelchen gespielt. Da ist die hundertfache Menge Quecksilber drin. Früher enthielten alle Thermometer und Fieberthermometer Quecksilber, und natürlich sind auch immer mal welche zerbrochen. Heute enthalten die kein Quecksilber mehr.

CuriousGuy2
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich glaube dann hab ich das auch ein bisschen mit den Energiesparlampen verwechselt, wo einige Menschen schwer krank geworden sein sollen… in dem Fall brauche ich mir aber keine Sorgen zu machen.

BerndBauer3  23.09.2023, 10:31
@CuriousGuy2

Nein, das ist bei den Energiesparlampen nicht anders. Im Gegenteil, da ist sogar noch weniger drin. Aber es gibt Gerüchte, die sich im Internet verbreiten, und sich nicht wieder ausrotten lassen. Wer das verbreitet, und warum, kann man kaum feststellen. Oft ist es Unwissen, manchmal sind es vielleicht auch politische oder finanzielle Gründe. Und schlechte/schlimme Nachrichten verbreiten sich nun mal schneller, als gute.