Lampe kaputt?
Moin, habe ein Problem mit einer Neonröhre und zwar sind in der Garage 2 Neonröhren verbaut.
Vom Eingang links gesehen an der Decke, ist defekt die rechts daneben geht noch.
Beide sind miteinander verbunden und können durch einen Schalter an und aus gemacht werden.
Die Rechte hat einen Starter den ich bereits ausgewechselt habe, die Linke Röhre habe ich ebenfalls schonmal getauscht.
Das letzte mal als die Linke funktioniert hat, war sie am Flackern, danach habe ich das Licht ausgemacht und von da an ging nur noch die rechte Röhre.
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben, denn ich bin nicht so vertraut mit Elektrik.
Danke im Voraus.
3 Antworten
Kannst Du uns mal ein paar Bilder von Deinen Leuchten ggf. auch zusätzlich mal mit ebtferntem Deck- / bzw. Streuglas nachreichen?
Starter und auch die Leuchtröhren können ganz individuell mal zeitlich vollkommen unterschiedlich kaputt gehen, wenn Du sie nicht allesamt gleichzeitig tauschst.
Manch alte Leuchtstoff-Wannenleuchte mit zwei integrierten Leuchtröhren war auch mal technisch in Reihe mit lediglich einemgemeinsamen Starter statt parallel mit je einem Starter pro Leuchtröhre beschaltet intern.
Beide durch led röhren ersetzen. Leuchtstoffröhre sind out.
Ergänzung: Wenn die alten Fassungen benutzt werden sollen, müssen die Starter durch Blindstarter ersetzt werden.
Ist die Leuchtstoff(!)röhre an den Enden dunkel, dann hat sie ihr Lebensende erreicht.
Du kannst aber auch systematisch vorgehen:
Beide Röhren untereinander tauschen.
Funktioniert jetzt nur die linke, dann ist die andere definitiv defekt.
Hab die untereinander getauscht, beide funktionieren außer auf dem rechten Steckplatz.
Dann sind die Buchsen, das Vorschaltgerät oder der Starter defekt.
Starter habe ich getauscht, nichts gebracht.
Als ich es nochmal probiert habe, hat der Schalter etwas geknistert oder so.
Aber das sollten dann auch Leuchten mit Starter sein. Von einer Leuchte weiß ich es das sie einen Starter hat,