Lampe kaputt?

3 Antworten

Kannst Du uns mal ein paar Bilder von Deinen Leuchten ggf. auch zusätzlich mal mit ebtferntem Deck- / bzw. Streuglas nachreichen?

Starter und auch die Leuchtröhren können ganz individuell mal zeitlich vollkommen unterschiedlich kaputt gehen, wenn Du sie nicht allesamt gleichzeitig tauschst.

Manch alte Leuchtstoff-Wannenleuchte mit zwei integrierten Leuchtröhren war auch mal technisch in Reihe mit lediglich einemgemeinsamen Starter statt parallel mit je einem Starter pro Leuchtröhre beschaltet intern.

Beide durch led röhren ersetzen. Leuchtstoffröhre sind out.

Wechselfreund  08.08.2023, 20:45

Ergänzung: Wenn die alten Fassungen benutzt werden sollen, müssen die Starter durch Blindstarter ersetzt werden.

heilaw  08.08.2023, 21:20

Aber das sollten dann auch Leuchten mit Starter sein. Von einer Leuchte weiß ich es das sie einen Starter hat,

Geograph  08.08.2023, 23:15
@heilaw

Die zusammen mit LED-Röhren verkauften "Starter" sind Attrappen und verbinden lediglich die beiden Kontakte des Starters

heilaw  09.08.2023, 06:55
@Geograph

Ich sprach von den vorhandenen Leuchten. Wenn die 2. Leuchte mit EVG also ohne Starter ist, müßte man die Leuchte umverdrahten oder eine sehr teure Röhre für EVG verwenden.

Geograph  09.08.2023, 09:13
@heilaw

Sorry, da habe ich wohl einiges falsch verstanden.😒
Der FS hätte doch mal ein Foto spendieren sollen.

Ist die Leuchtstoff(!)röhre an den Enden dunkel, dann hat sie ihr Lebensende erreicht.

Du kannst aber auch systematisch vorgehen:
Beide Röhren untereinander tauschen.
Funktioniert jetzt nur die linke, dann ist die andere definitiv defekt.

PhanTom1212
Fragesteller

Hab die untereinander getauscht, beide funktionieren außer auf dem rechten Steckplatz.

PhanTom1212
Fragesteller
@electrician

Starter habe ich getauscht, nichts gebracht.

Als ich es nochmal probiert habe, hat der Schalter etwas geknistert oder so.