Backofen neben Kühlschrank?

7 Antworten

Ich sehe ein Problem darin, dass die Möbel viel zu dicht an der Wand stehen.

Mal abgesehen von der ungünstig gelegenen und teilweise abgedeckten Steckdose scheint mir hier doch keine geeignete Luftzirkulation gegeben zu sein. Weder für den Backofen, noch für den Kühlschrank. Und Stauwärme ist Gift für Elekrogeräte mit Wärmeabgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Alex3190 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 07:04

Mein Vorvermieter hatte dort einen Backofen, und soweit ich weiß, gab es keine Probleme. Trotzdem danke ich dir für die hilfreichen Infos!

50051  07.07.2025, 07:44
@Alex3190

beim Korpus für den Kühlschrank ist die Rückwand nach vorne versetzt damit dahinter genug Luft kommt ,das einzige wo darauf achten musst das der Küchensocken und falls vorhanden die Deckenblende genug Luft haben zum Hinterlüften oder ein Lüftungsgitter in Deckenblende und Sockel einbauen,

fast dasselbe gilt für den Backofen

Wirklich günstig ists nicht, Wichtig ist nur, dass der Kühlschrank ausreichend Luft kriegt, damit er atmen kann. Wenns ein Unterbaugerät ist, solltest du über dem Kühlschrank hinten ein Lüftungsgitter in die Arbeitsplatte einlassen.

Alex3190 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 07:01

Danke dir für den hilfreichen Tipp!

Ich würde einen Professionisten konsultieren

Gluglu  07.07.2025, 10:31

Was genau soll den ein Professionist sein: Sowas wie ein Pianist mit Schraubendreher?

Nein. Habe ich auch.
Die Geräte sind so gut isoliert, dass sich die nicht gegenseitig stören.
Ausserdem läuft der Backofen nicht 24 Strunden am Tag.

Nein, das ist den beiden Geräten völlig egal. Der Kühlschrank braucht auch nicht merkbar mehr Strom, da da ja sogar noch eine Wand dazwischen ist. Aber beide Geräte brauchen in der Arbeitsfläche ein Gitter zum Entlüften bzw. zum Abkühlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund