Backofen auf Fußboden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochstellen und von oben beschweren. Und nicht in der Nähe von "Wasserquellen"!

Der Ofen heizt ohne Umschrank nicht nur sich selbst, sondern auch die Umgebung mit auf- bei den derzeitigen Temperaturen bstimmt "sehr angenehm" 😁

Außerdem musst du aufpassen, dass dir der Ofen beim öffnen nicht nach vorne kippt, weil die Klappe ganz schön schwer sein kann.

Und unten muss die Luft zirkulieren können, damit du deinen Fußboden nicht mitbackst. Das riecht bei bestimmten Belägen nicht besonders gut (PVC z.B.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Zenzalor
Fragesteller

Das nenne ich mal eine super ausführliche Antwort :D

Der Stern ist dir sicher :)

Wenn es vorhanden ist würde ich ein Brett oder so unterlegen. Dann ist der Boden besser vor der Wärme geschützt und bei manchen Öfen ist die Front tiefer und würde ohne was drunter auf dem Boden schleifen.

NEIN! Du bastelst dir eine Unterkonstruktion Notfalls eine Palette von Möbeln Oder halt eine Brett. Was aber ungünstig ist weil es da keine Lüftung gibt.

Und Stecker anschluss.

Damit hast du deutlicher weniger Power. Wenn es denn überhaupt funktioniert. Als bei einem festem Starkstromanschluss. Das solltest du dir sehr gut überlegen.

BerndBauer3  03.08.2022, 21:10

Vielleicht sollte man manchmal einfach gar nicht antworten. Ich habe ehrlich gesagt auch schon geantwortet, als ich nicht ganz nüchtern war. Eine Unterkonstruktion aus holz, damit es nicht brennt. Und 230V, statt 380V?

MarSusMar  03.08.2022, 22:23
@BerndBauer3
Eine Unterkonstruktion aus holz, damit es nicht brennt. Und 230V, statt 380V?

Ich glaub das bist du gerade auch nicht. Sonst wäre der Satz sinnvoll verständlich geschrieben.

Aber ich antworte mal trotzdem

Herdanschlusskabel sind 5 adrig und werden an Starkstrom angeschlossen (der jede Haus versorgt) und haben daher 3 Kombinierte Sicherungen. UND sollten, ist man man klar im Kopf, vom Elektriker angeschlossen werden.

Ich hab erst einen Verkauft und bekam dann auch ne Mail der funktioniert Nicht. Der Schlauberger hat noch gesagt, ein Anschlusskabel besorgt er sich. Hat dann aber doch nen 230 V Schuko Kabel angeschlossen. Na Der Hinweis hol die nen Elektriker den den 5 Adern anschließt, hat offensichtlich funktioniert er hat sich nicht mehr gemeldet.

Dann Holz unterkonstruktion (womit ich übrigens nicht die einzige bin) Es geht nicht um Brandgefahr, sondern Hitze Entwicklung Die den Fußboden ruiniert Ohne den Einbaurahmen in dem der Backofen übrigens angeschraubt wird. Geht das ganz schnell.

Das Thema Backofentür hab ich dir Schon erklärt.

1.Manche Schubkasten Fronten Türfronten sind auch so niedrig das die Ohne Den Einbaurahmen nicht hoch genug stehen. Da freut sich dann nen Laminatboden über Schicke Kratzer.

2. Lässt sie ihn so stehen, Hat er keinen Halt und kann bei aufklappen nach vorn Umfallen. Neue Herde Frische Federn. Unser neuer, allerdings Standherd. Hat extra 2 Ketten dran die man An die Wand anschraubt. Der hat aber auch 90 cm. Damit steht er sicher. Die Tür würde kein Zehnjähriger aufbekommen. Sondern ohne Ketten, darunter liegen, das Ding hat 120 Kilo. Das wäre nicht lustig.

Mein verkaufter und der neue stehen/standen beide auf einem Holzrahmen. Damit sie auf unsere Gewollte Höhe Kommen. Und das seit 35 Jahren. Genau wie die Küchenmöbel.

Es hat schon Gründe, warum es "Einbauschränke" für Backöfen gibt. Sie erhitzen sich auch unterhalb sehr und die Luft muss zirkulieren können.

Zudem handelt es sich um einen Starkstromanschluß, den du zwingend von einem Fachmann manchen lassen solltest, der dir o.g. sicher auch sagen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zenzalor
Fragesteller

Das ist ein Backofen mit einem normalen Stecker 😅

sassenach4u  03.08.2022, 11:45
@Zenzalor

Trotzdem ein Einbaugerät, sieht man doch an der Bauweise, der gehört in einen Rahmen.

Zenzalor
Fragesteller
@sassenach4u

Ich weiß das es ein einbaugerät ist, wollte nur etwas provisorisch machen damit ich mir halt essen machen kann ☺️

Zenzalor
Fragesteller
@sassenach4u

Ja aber bei manchen antworten steht das ich ein Brett benutzen kann 🥺

sassenach4u  03.08.2022, 17:28
@Zenzalor

Dein Risiko- auch das wird heiß. Es haben schon Dinge in den Schubladen, die oft unter dem Backofen zu finden sind, angefangen zu "schmurgeln". Z.B. Backpapier. Es ist dein Risiko und du zahlst den Boden, wird er beschädigt.

Zenzalor
Fragesteller
@sassenach4u

Ich habe den Boden bereits bezahlt weil ich ihn ja auch selbst verlegt habe 😐

Ich würde ihn gewiss nicht direkt auf dem Boden stehen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Boden beschädigt wird, ist nicht gering. Als: Holz drunter.