Backofentempetatur steigt immer weiter?
Hallo
Seit ich hier wohne habe ich Probleme mit dem Backofen. Den habe ich wie den rest der Küche von der vormieterin abgekauft und nein ich habe keinerlei Unterlagen oder rechnungen. Ich weis auch nicht wie alt der Backofen ist.
Es brannte immer alles sehr schnell an, also fing ich an die Temperatur immer um 50° zu reduzieren. Das klappte mit aufläufen, pizza oder Ofengemüse etc ganz gut aber beim Backen eben nicht.
Da die Temperatur immer weiter steigt nehme ich an, dass wohl der Sensor defekt ist oder irgendwas anderes.
Wie finde ich heraus was mit dem Teil nicht stimmt und was würdet ihr tun.
Gewölbter Boden
Soll-Temperatur: 240°
Ist-Temperatur:325°(Weiter steigend)
Danke im voraus
2 Antworten
Hallo
Es könnte sein dass der Temperaturfühler (wird meistens von hinten eingeschoben) nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt oder der Thermostat defekt ist
Gruß HobbyTfz
Ich würde sagen da ist schonmal die Grillfunktion an. Sonst würden die Heizstäbe nicht so glühen. Dann steigt die Temperatur massiv an
dann müsste die Temperatur sozusagen am Luftauslass dort wo es zum Lüfter geht gemessen werden weil alles andere ist Schätzwert
Ich habe das auch mal ohne Umluft getestet. Da ist die Temperatur auch locker mal 50° höher als eingestellt. Vermutlich würde sie auch weiter steigeb je länger der ofen an ist
da gibt es auch 2 Möglichkeiten. Entweder ist Sensor defekt oder die Elektrik die vom Sensor gesteuert wird womit dann Strom aus-/eingeschaltet wird
nun dann ist wahrscheinlich dieses Thermometer überfordert weil es Strahlungswärme abbekommt und nicht alleine die Temperatur misst