Darf Kühlschrank neben Backofen sein?

5 Antworten

Nein, der Kühlschrank darf nicht neben Wärmequellen stehen, es besteht ein Risiko für die Isolationsschicht, sie schrumpft und wird wirkungslos. Der Stromverbrauch steigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf? Ja, schon, aber ich würde Beeinträchtigungen dadurch unterbinden, dass ich eine dünne Metallplatte zwischen Kühlschrank und Backofen stelle.

electrician  12.02.2024, 06:52

Eine "dünne Metallplatte" bewirkt gar nichts, sie gibt die Temperaturen an die jeweils andere Seite weiter. Ist also genau so effektiv wie die Gehäusewände der Geräte.

5Leonarda  12.02.2024, 07:05
@electrician

Im Gegenteil. Metall macht einen großen Unterschied, was die Weiterleitung von Temperaturen ausmacht.

electrician  12.02.2024, 07:18
@5Leonarda

Aber doch nicht mit der schmalen Kante einer senkechten Platte. Maßgebend für eine Wärmeableitung ist eine waagerechte Fläche.

5Leonarda  12.02.2024, 07:25
@electrician

Ich hab z.B. einen alten Beistellherd neben meiner Spüle stehen. Dazwischen ist etwas Luft und eine locker stehende Metallplatte. Da kann ich den Herd noch so sehr anheizen, die Spüle bleibt unberührt davon.

Anders Beispiel: Ich benutze keinen Kühlschrank und als ich noch Butter gegessen habe, ist die Butter auch bei höchsten Temperaturen im Sommer nicht geschmolzen, weil ich sie in einem Metallgefäß aufbewahrt habe und das stand wiederum auf einem Metallregal.

In einer gut konstruierten Einbauküche mit materielker Kammertrennung und kut darauf abgestimmten und isolierten Einbaugeräten spielt das eigentlich nicht wirklich nennenswert eine Rolle bei Hinterlüftung der Gerätezällen in den Mobiliarkammern einer EBK.

Beim klassischen Modulprinzip hat der Einbauherd in seinem Teilelement nebst Eigenisolierung und Lüftungsöffnungen noch etwas Luft zum Pressspahncorpus seiner eigenen Einbaubucht in etwas Luft zum Pressspahn zum EB-Kühlschrankmodul mit dann ebenfalls noch mal Luftspalten im Corpus und eigener Hinterlüftbarkeit.

Selbst in kompakten EBK sprechen wir dann höchstens von wenign Prozentpunkten Wirkungsgradverlust durch ungünstigen Wärmeübertrag von der einen Einbaukammer mit dem Herd zur Einbaukammer mit dem Kühlschrank.

Nur bei reinen Standalones ohne Schrankumbauten sollte man den E-Standherd oder die WaMa / GeSi/ Trocknereinheit besser nicht press Gehäuse an Gehäuse an den KühLi stellen im Kontakt.

Und vermeidet bitte auch bem KüLi "Standalone" diese angeblich "hygienischeren" Komplettschlussbauten.

Ein guter Kühlschrank hat seinen heissen Rückverflüssigerteil als Wärmetauscher lieber offenliegend nach hinten in gut hinterlüftbarer Küchenzeile, statt hinter Plaste.

Insbesondere bei Standalones.

Gefährlich ist es nicht, aber man sollte es vermeiden.

Denn bei Kühlgeräten kann die unmittelbare Nähe zu Heizungen oder Heißgeräten den Energieverbrauch unnötig erhöhen.

darf ein Backofen neben dem Kühlschrank sein

Es gibt kein Gesetz was es dir verbietet.

beziehungsweise beeinflussen Sie sich

Ja natürlich, wenn dein Backofen innen 200°C heiß ist wird der natürlich auch außen warm.

Und für die Isolierung des Kühlschranks gilt, je größer der Temperaturunterschied zwischen der warmen und der kalten Seite ist, desto mehr Wärmeenergie schleicht sich durch die Isolierung im den Innenraum.

und ist es für das Essen, wenn der Backofen dann öfters eingeschaltet ist schädlich ?

Wenn du einen gescheiten Kühlschrank hast, dann ist dessen Wärmepumpe stark genug das auszugleichen.

Trotzdem wirst du einen höheren Energieverbrauch haben.