Warum funktioniert die Leuchtstoffröhre nach einem Tausch nicht mehr?
Ich habe einen Spiegelschrank Keuco Royal Modular bei dem erst auf der rechten Seite, dann auf der linken Seite die Leuchtstoffröhre ausgefallen ist.
Die rechte Seite konnte ich problemlos gegen eine neue Röhre ausstauschen. Auf der linken Seite tat sich nach dem Tausch nichts. Habe mehrere neue Röhren ausprobiert.
Dann habe ich einfach mal die Röhre aus der rechten Seite (die funktionstüchtig ist) in die linke Seite gesetzt aber die Röhre funktionierte dort nicht. Ich habe die Röhre dann einfach wieder rechts eingesetzt aber dort funktioniert sie jetzt auch nicht mehr. Woran kann das liegen und was kann ich tun?
Schon jetzt vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Wie verhalten sich die Röhren beim einschalten, flackern sie einen kleinem Moment oder sind sie sofort an?
Weder noch. Sie leuchten halt gar nicht mehr. Vorher waren die Leuchten sofort an.
Ich meine nicht jetzt sondern zum Zeitpunkt als si noch funktinierten.
Da waren die Leuchten sofort an.
4 Antworten
Wenn es einen Starter gibt würde ich den mal ersetzten. Ansonsten ist wahrscheinlich das Vorschaltgerät oder die Fassung defekt.
Ja das ist komisch aber vielleicht sind grad beide Vorschaltgeräte hinüber.
Wenn das herkömmliche Leuchtstoffröhren sind (keine LED), dann würde ich mal versuchen, einen neuen Starter einzusetzen. Kosten nicht viel - da sollte man immer 1-2 in Reserve haben.
Bei den Leuchtstoffröhren in den Kellerräumen habe ich die Starter immer mitgetauscht. Aber im Spiegelschrank befindet sich kein Starter.
Vermutlich ist das Vorschaltgerät defekt.Das zu tauschen ist nichts für eine Laien, da sollte man sich einen Elektriker holen.
Aber ich muss noch nachfragen, hast du eine Leuchstoffröhre oder eine LED-Röhre gekauft.
Ich könnte mir vorstellen, dass du die alten Leuchtstoffröhren gegen neue LEDröhren getauscht hast.
Da dein Spiegelschrank keine Starter hat, müsste ein elektronisches Vorschaltgerät verbaut sein.
Das startet nun die ihm unbekannten Röhren und zerstört sie damit.
Versuche echte Leuchtstoffröhren zu bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass du die alten Leuchtstoffröhren gegen neue LEDröhren getauscht hast.
Unlogisch wenn man von Links nach Rechts tauschen kann und sie leuchtet.
Es handelt sich nicht um LEDröhren, es sind normale Leuchtstoffröhren. Ich hatte die rechte Seite ja auch erfolgreich tauschen können. Nur als ich diese dann auf der linken Seite getestet hat und wieder in die rechte Seite eingesetzt habe, funktionierte sie dort auch nicht mehr.
Uff.
Das müsste man rausmessen.
Vielleicht hat sich das Vorschaltgerät verabschiedet.
Gerade die extrem kleinen Vorschaltgeräte sind bisschen empfindlich.
Aber alles geschraubte kann repariert werden, auch wenn wir eigentlich nicht dranrum fummeln dürfen. 😉
Netzspannung ist gefährlich und kann uns lebensgefährlich umbringen.
Wäre das gestern passiert, hätte ich das vom Elektriker direkt ausmessen lassen da er vor Ort war. Dumm gelaufen.
Das erklärt aber leider nicht, warum die rechte Seite jetzt auch nicht mehr funktioniert.