Neonröhre auswechseln - wie geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die Leuchtstoffröhre ausgetauscht wird, haben Dir ja schon viele Ratgeber beantwortet, aber wenn die Lampe schon älter ist, dann solltest Du auch den Starter austauschen. Das ist das kleine runde Ding, das aus der Lampenabdeckung herausschaut. Einfach nach links drehen dann fällt das Teil raus.

Gibt's denn so etwas, Spätzchen? Wo? Kostet?

0

Den Starter gibt es in den Geschäften, wo es auch die Röhren gibt. Preis ca 1 Euro / Stück, es gibt auch elektronische Starter, die kosten um die 3-4 Euro. Und der wird linksherum aus der Lampenhalterung gedreht.

Wie du schon richtig bemerkt hast, sind die "Pinne" links und rechts dafür vorgesehen, in die "Spalten" des Sockels geschoben zu werden. Dann die Röhre drehen, bis sie -deutlich hörbar- einrastet. Das ist alles.

mai-herz aufhängen

Ich habe ein Mai den ich aufhängen will. An der Hauswand ist eine Schraube.Sprich ein befestigungspunkt .Die Angaben zum Mai:

Breie:2 m(Länglich von links nach rechts/Panoramamäßig) Höhe: 1 m Dicke: 5 cm Fläche 2 m² Gewicht ca 4-6 kg

Wie soll ich eine halterung an das mai macvhen und womit?

...zur Frage

Wie lässt sich Neonröhre abschrauben?

Ich habe eine Neonröhre in der Küche über der Arbeitsplatte. Unter der Neonröhre sitzen zwei Schrauben mit der die ganze Lampe am Schrank befestigt ist.

Wie kann ich die Neonröhre selbst ablösen? Es sind keine Schrauben da, sie lässt sich nicht nach links oder rechts verschieben.

...zur Frage

Neon-Deckenlampe springt nicht an - Hinweise ob Röhre oder Zünder

Liebe Leute: Im Keller geht die Neonröhre nicht mehr.

Ich dachte: Fang mit den neuen Zündern an, aber an denen lags nicht, weil ich die 2 fabrikneuen plus die ursprünglichen richtig in den KOntakt eindrehte - bei jedem fängt die Röhre wenigstens am Ende an zu glimmen. Interessanterweise: drehe ich die Röhre anderherum ein - glimmt das andere Ende!

  1. Frage: Seht ihr das genauso? Wenn ich 3 Zünder probierte und immer an Zünder und Röhre wackelte und das Resultat ist immer, dass sie am ENde glimmt aber nicht anspringt, sollte die Röhre kaputt sein? Was allerdings auch wieder seltsam ist, dass auch eine Ersatzröhre, von der ich weiß, dass vor einem halben Jahr noch ging, ebenfalls nicht anspringt.....

  2. Wenn ich mir eine neue Röhre kaufe, dann könnte ich doch gleich eine LED-Röhre kaufen, die es bei Norma für 10-15 Euro gibt und die keinen Zünder mehr brauchen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Sind die solide ???

  3. oder könnte doch die ganze Lampe defekt sein? Ich vermute es fast, denn 3Zünder und 2 Röhren, die nicht gehen, scheint mir ein großer Zufall. In der Lampe sind 2 Hülsen, eine beim Zünder, eine in der Mitte. VErmute eines davon ist der Kondensator (welcher?) - geht der auch mal kaputt? (Lampe ist 20 JAhre alt)? Kann das zu dem Bild passen, das die Lampe glimmt aber nicht anspringt, weil vielleicht die Spannung nicht reicht? In dem Fall ist Tausch der ganzen Lampe wohl das beste?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie tausche ich die Röhre beim Spiegelschrank im Bad aus?

Hallo, ich habe am Bad-Spiegelschrank eine Leuchtstoffröhre, die ich nicht heraus bekomme.

Die sitzt fest in den Halterungen.

Diese kann man nicht zeitgleich nach rechts und links weg drücken - immer nur in eine Richtung. Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Biest da raus bekomme.

Reindrücken oder rausziehen geht leider auch nicht.

Vielleicht hat einer von euch ja einen Rat

...zur Frage

Deutsche Parteien von Links nach Rechts?

Hallo brauche für ein Vortrag die Deutschen Parteien von Links nach Rechts geordnet könnt ihr mir helfen? Also Links mitte Rechts.

...zur Frage

Tätowierung Katze

Hallo, ich habe noch einmal eine Frage zu meiner Katze :)

Meine Katze ist mir ja zugelaufen. Sie hat nur drei Beine. Ich wüsst esehr gerne was früher passiert ist und wer sie dann operiert hat. Sie hat eine Nummer im Ohr stehen Links: Eine dreistellige Zahl Rechts: Vier Buchstaben

Könnt ihr mir helfen wie ich herausfinden kann wem sie gehört hat oder ob sie irgentwo gelistet ist. Ich war bereits beim Tierarzt er weiß es nicht. Meine Katze hatte zu dieser Zeit noch keinem Schipp.

Schoneinmal Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?