Ist meine Neonröhre im Bad defekt bzw. kaputt?

Bild 1 - (LED, Lampe, Badezimmer) Bild 2 - (LED, Lampe, Badezimmer)

7 Antworten

das ist keine Neonröhre sondern eine Leuchtstofflampe... schließlich sind wir hier nicht im P#ff!

Neonröhren leuchten nämlich rot :-D

spass bei seite, das leuchtmittel ist eine T5 Lampe mit einer Nennleistung von 13 Watt. die muss auch wieder rein, wegen dem EVG in der Leuchte.

ich empfehle die Lichtfarbe 840 (Neutralweiß) gerade beim schminken hilfreich...

wenn man nicht gerade wurstfinger hat, kann man die Lampe aus der leuchte recht einfach heraus drehen.

lg, Nicki

Ruf sicherheitshalber den Elektriker oder mach die Sicherung aus und versuch dann weiter rumzudrehen. ich habe auch so eine Neonröhre und bei mir ging sie auch einige Zeit nicht und dann nach 2 Wochen wieder wie von selbst, aber das war eher Zufall. Wenn sie wirklich die nächste Zeit nicht mehr geht, dann solltest du tatsächlich den Elektriker rufen.

Du kannst ja ersatzweise eine Schreibtischlampe oder das Deckenlicht benutzen

Also Elektriker wird denke ich nicht nötig sein, bin mir nur absolut nicht sicher wie man die rausbekommt, da ich in meinem ganzen Leben noch nie ne Neonröhre gewechselt habe. Fragt sich nur wie rum man drehen muss....

@heisenbeg88

Hmm vllt geht die bei dir nicht mit drehen, sondern ziehen raus, weil bei deinem ersten Bild rechts so zwei Schlitze wie zum Rausziehen zu sehen sind. Versuche mal die Lampe in eine Seite zu drücken und dann herauszuziehen

@heisenbeg88

Das glaube ich Dir gerne heisenbeg88 .Neonröhren haben eine Zündspannung von ca.50.000 Volt,eine Brennspannung von 18.000 Volt und leuchten rot.Man sieht sie hauptsächlich an älteren Reklameschildern.

Das hier ist eine 13W Leuchtstoffröhre,Zündspannung ca. 800 Volt,Brennspannung rund 70Volt.

Mit Gummihandschuhen kannst Du die Röhre gut drehen und raus nehmen.

Eine neue 13W Röhre kaufen,je nach Hersteller Lichtfarbe 840 oder 860 nehmen,sind beide Tageslichtweiß.

In Längsrichtung um die Hälfte drehen bis es leicht hörbar rastet und dann hervor ziehen. An einer Seite sind dort Beschriftungen , mit den Angaben zum Lampenladen oder Baumarkt .

Die Röhre ist auf .

"auf" bedeutet in meinem Fall schrott ?

@heisenbeg88

Einfachen deutschen Ausdruck schnell erkannt .

Online wird wegen der Bruchgefahr unnötig teuer , etwas kann man auch selbst erledigen, per pedem.

@Kuestenflieger

Bruchgefahr ist ja dann das Problem des Verkäufers. Baumarkt sind locker 20 min fahrt von hier, da bestell ich lieber. Zumal ich keine Zeit die Woche habe.

mit sicherheit lässt sich der Schrim irgendwie bei seite schieben etc. dann kann man die alte röhre raus drehen und die neue einsetzen.

denke bitte daran, dass die neue röhre auch 13 watt haben muss...

lg, Anna