Neonröhre halb hell?

2 Antworten

Schon etwas merkwürdig, aber eventuell ist in Deiner Röhre bereits am oberen Stiftsockelpaar die Wolfram - Vorheizwendel durchgebrannt.

Da sieht sie auch schon deutlich gräulich aus, was auf eben diese verdampften Metallpartikel der inneren Vorheizwendel hin deutet. Somit eher relativ normaler Verschleiss, insbesondere wenn Du dieses Leuchtmittel schon oft ein und ausgeschaltet hast .

Sieht mir übrigens wie eine ältere Kleinröhre mit etwa 6 - 8 Watt Nennleistung aus.

Da wäre bei mir ein kompatibles LED -Leuchtmittel als künftiger Ersatz das Leuchtmittel der Wahl.

Tut sie sich schon schwer beim zünden ?

Dankmaster123
Fragesteller

Glüht immer lila am Ende und ne neue t5 8watt von osram ist in der Schublade

Parhalia2  02.04.2019, 11:49
@Dankmaster123

Dann hast Du ja noch ein paar Jährchen vorgesorgt.

Hat Deine Lampe ein EVG, oder ein KVG ?

Parhalia2  02.04.2019, 15:23
@Dankmaster123

Dreh' das Leuchtmittel mal um ; eventuell wird es kurzfistig noch mal etwas besser. Für Langlebigkeit waren diese Klein - LR nie bekannt.

Dankmaster123
Fragesteller
@Parhalia2

Also nach dem Einschalten brachte das umdrehen etwas aber da jetzt die dunkle seite bei der zündungsseite ist dürfte die Röhre nicht mehr lange halten

Dankmaster123
Fragesteller
@Dankmaster123

Die Röhre leuchtet wieder gleichmäßig und fast flimmerfrei. Hat immerhin schon 6 Jahre gedient da darf die auch mal durchbrennen

Parhalia2  03.04.2019, 19:57
@Dankmaster123

Das ist absolut richtig. Sollte die Röhre demnächst komplett durchbrennen, hast Du ja noch Ersatz. 😉

Wahrscheinlich paar jahre alt , kauf ne neue röhre und gut iss

Dankmaster123
Fragesteller

Ich lass die erstmal richtig durchbrennen dann ich muss nicht mehr Müll als nötig produzieren