Neon-Deckenlampe springt nicht an - Hinweise ob Röhre oder Zünder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Leuchte so alt ist, wie Du schreibst, vermute ich mal, daß die Kontakte der Lampenfassung abgebrannt sind. Dann helfen auch neue Starter (damit meinst Du offensichtlich die "Zünder") nichts mehr.

Wird am besten sein, wenn Du die Leuchte durch eine komplett neue ersetzt und diese dann gleich mit LED-Lampen bestückst.

  • Erstens tauscht man Röhre und Starter IMMER gemeinsam . Bei der Röhre verdampft dr Glühdrat und beim starter wird der Schaltkontakt hin.
  • unbedingt passenden Starter dazu kaufen, bei Tandemschaltungen (meist bei 2 Röhren in einem Gehäuse) muss man andere Starter verwenden sonst springt die Lampe nicht an oder erst nach 1-2 Minuten

Langer Frage kurze Antwort: In der Regel gehen bei einer Leuchtstofflampe (Neon ist falsch, das sind die bunten Außenleuchtreklamen) die Röhren kaputt. Man wechselt den Starter (Kondensator) sinnigerweise jedesmal mit.

LED Leuchten als Ersatz für Leuchtstoffröhren sind eine Alternative. Aber vorsicht vor Billigartikeln, die haben in der Regel nicht die erforderliche Helligkeit.

40

Ich weiß, dass Neon falsch ist - aber es ist der gebräuchliche Alltagsbegriff. Eine Interessenfrage: Wieso wechselt man den Starter mit, wenn die Röhre kaputt ist? Ist ja nicht wie bei Bremsscheiben und Bremsbacken, die sich abnutzen. M.E. funktioniert der Zünder oder nicht?

0
29
@findesciecle

Doch, auch die Starter verbrauchen sich im Laufe der Zeit. Die Kondensatoren dienen ja dazu, Hochspannung zu erzeugen um das Leuchtgemisch in der Lampe zum Glühen zu bringen. Und wenn man dann schon auf der Leiter steht, dann sind die 1,35 € für den Starter gut angelegt.

0
66

wenn du schon krimmel schisst, dann schiss auch richtig!

NEONRÖHREN leuichten nicht bunt, sondern rot! andere farben werden mit anderen edelgasen wie agron, krpypton etc. erzeugt...

der beschreibung nach würde ich sagen, es ist die leuchtstoffröhre selbst... genauer gesagt, eine der beiden glühwendeln. jene, die eben nicht glimmt...

lg, Anna

1

3x Leuchtstoffröhren 18W - Wie an die Steckdose anschließen?

Habe hier 3x Leuchtstoffröhren ,habe leider nur die blanke Leuchtstoffröhre . Was brauch ich alles um sie zum "leuchten" zu bringen ?

Würde morgen in den Baumarkt fahren un alles besorgen (:

...zur Frage

Ebay-Kauf nach Ende der Auktion abbrechen?

Hallo! Ich habe bei Ebay als einziger Bieter ein Angebot für eine Lampe abgegeben. Nach dem Ende der Auktion bekam ich die Mitteilung ' Sie haben den Artikel gekauft.' Etwa eine Stunde später bekam ich die Nachricht des ´Verkäufers, dass dieser die Transaktion abgebrochen hat. Begründung war, dass ein anderer Käufer am Vortag alle Lampen gekauft hat. Ich vermute, dass der Preis (1,00 €) dem Verkäufer zu gering war. Nun möchte ich die Lampe trozdem haben. Welche Rechte habe ich? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

...zur Frage

Lampenanschluss: Kabel aus Decke ist durchgehend

Hallo,

ich will eine Lampe anschliessen und in der Decke hängt das zu nutzende Kabel bereits aus der Decke (vorbereitet für die Lampeninstallation). Bisher wurde dort noch keine Lampe angeschlossen, da Neubau. Leider ist das Kabel (braun, blau, gelb-grün) durchgehend zzgl eines grauen Kabels, welches als einziges als 'Ende' aus der Decke hängt.

Ich vermute mal, das das Kabel bereits parallel gelegt ist und ich bräuchte nur meine Lampe in Serie schalten, ohne andere Stromabnehmer zu beeinflussen.

Ideen?

...zur Frage

Ich müsste mal wissen ob sich Wattzahlen addieren, wenn man Geräte zusammen schließt. Also 3W+3W=6W oder 3W?

...zur Frage

Wie viel Volt verträgt mein Lämpchen?

Hallo, ich würde gerne wissen, wieviel Volt dieses Lämpchen verträgt. (siehe Bild)

Vielen Dank

...zur Frage

LED Lampe wenn ausgeschaltet Glimmt?

Habe LED- Lampen (2 Parallel) angeschlossen blau- blau Erdung und L über Schalter .

nachts glimmen die LED´s . Lichtschalter hat Kontrollleuchte Leuchte bei ein diese Leuchtet.

Bei aus ist auch Schalterlicht aus. Wenn ich im WC eine LED- Birne einschraube , dann flackert das Schalterlichtbei bei Aus?

wo liegt der Hund begraben?

Danke

LJ

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?