Warum leuchten/glimmen LEDs weiter, trotzdem der Strom abgeschaltet ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ne LED braucht für ihren betrieb verdammt wenig strom. da kann es schon mal sein, dass auch bei eigendlich ausgeschaltetetm Strom durch kapazitive Effekte minimalst Strom fließt, der ausreicht um sie leicht zum Glimmen zu bringen.

z.B. das Kabel von der Abzweigdose zum Lichtschalter. da sind zwei Adern drin. eine die den Strom runter bringt, und eine die ihn zurück nach oben führt. ist der Schalter aus, wirken sie wie ein Kondensator im Stromkreis. bei Wechselstrom fließt auch ohne galvanische Verbindung durch einen Konendsator entsprechend Strom.

lg, Nicki

CatsEyes  22.12.2023, 07:26

Exakt, da hilft nur zweipoliges Abschalten, notfalls durch Stecker ziehen. Es gibt Zwischenstecker mit Schalter, zweipolig schalten aber auch nur die ab, die einen breiten, quadratischen Schalter haben.

PufferMBO
Fragesteller

Danke schon mal für die Info, damit hätte ich auch gerechnet. Jetzt frag ich mich aber, warum ist das in ihrem Haus der Fall, aber bei mir hingegen nicht ?

NickiLittle  23.12.2023, 05:18
@PufferMBO

Das kommt auch immer ein wenig drauf an. Manche LEDs reagieren empfindlicher als andere auf die sogenannte Blindaufladung. Außerdem ist es auch eine Frage der Art der Verkabelung. Bei einer Wechselschaltung, wo du zwei Schalter für eine Lampe hast, sind oft lange Leitungswege mit 5ader Kabel, da "kondensiert" es mehr. oder bei der modernen Variante, wo das Kabel zur Lampe nicht aus einer Abzweigdose kommt, sondern direkt aus der Dose vom Lichtschalter, da "kondensiert" es weniger.

lg, Nicki

PufferMBO
Fragesteller
@NickiLittle

naja, es geht ja nicht nur um das Licht via Schalter/Deckenbeleuchtung, wo es ausgerechnet am wenigsten auffällt. Der Deckenfluter steckt in der Steckdose und das LED-Band ebenfalls. Die selben LED-Bänder benutze ich an mehreren Stellen in meinem Haus auch, ebenfalls via Steckdose, und habe da nicht das Problem.