LED Treppenbeleuchtung glimmt in ausgeschaltetem Zustand

6 Antworten

Das ist ein weit verbreitetes Phänomen. Die parallel liegenden Leitungen bilden einen Kondensator. Liegen die Drähte über lange Strecken parallel, so kommt es zu einer kapazitiven Kopplung wodurch ein sehr geringer Strom durch die LEDs fließt.

Das hat nichts mit Kriechströmen oder fehlerhafter Verkabelung zu tun!

Tauscht man eine der Lampen gegen eine gewöhnliche Glühbirne (20W tun es völlig) oder eine Energiesparlampe, so wird die kapazitive Kopplung überlastet und die Spannung verschwindet, die LEDs hören auf zu glimmen.

Im Schlafzimmer wäre das sehr störend, aber im Treppenhaus spielt das keine Rolle. Da kann man sogar behaupten dass es sich um eine Art Notlicht damit man auch bei abgeschaltetem Licht noch weiss wo man hinrennt handelt falls jemand fragt.

Haben die Wechselschalter vielleicht eingebaute Beleuchtung? Bei manchen Schaltungen fliesst der Strom im ausgeschalteten Zustand durch die glimmende Kontrollleuchte im Schalter und dann durch die Glühlampe. Die Glühlampe merkt davon nichts, aber energiesparende Leuchtmittel können mit dem Strom durch die Kontrollleuchte schon schwach leuchten. Ich habe das zu Hause mit einer kleinen Leuchtstofflampe gehabt, die eine Glühlampe ersetzen sollte. (Hintergrund zur Antwort von JoGerman!)

Ich denke, dass die Phasen vertauscht sind, so ein Problem kenne ich nämlich auch!

JoGerman  17.11.2010, 07:46

Es gibt nur eine Phase im Wechselstromkreisen!
Gruß DER ELEKTRIKER

Frage: Haben die Wechselschalter eine integrierte Glimmlampe? Wenn ja, muss dies entfernt werden.
Gruß DER ELEKTRIKER

Wo soll denn der Kriechstrom herkommen, wenn zwei Wechselschalter den Strom anschalten?

Peppie85  16.11.2010, 13:25

bei einer wechselschaltung wird der strom immer nur an exakt einer stelle unterbrochen.

der eingangsseitige wechselschalter unterbricht ihn nur im kurzen moment des umschaltens. an sonsten verteilt er den strom auf eine von 2 adern aus denen sich der andere dann bedient.

stehen die schalter gleich, fließt strom, stehen sie verschieden fließt kein strom (jedenfalls kein nenneswerter)