LED´s glimmen nach dem ausschalten?

Kris, UserMod Light  29.06.2022, 19:49

Wie gut ist dein Englisch?

hanibalista
Fragesteller

Zur not kann ich mir was zu Essen bestellen. Aber Technik ?????

3 Antworten

Ich kann dir nur "laienhaft" antworten, hoffe aber, dass mir das verständlich gelingt.

Ich kenne dieses Phänomen auch aus einem meiner Zimmer. Ich habe mich dann erkundigt, bzw. es stand auch in der "Bedienungsanleitung" der LED Leuchten, dass auf den Leitungen immer ein wenig "Reststrom" ist und dieser so schwach ist, dass die normalen früheren Glühbirnen darauf nicht mehr reagiert haben, aber manche LED Lampen tun das.

Es scheint also normal zu sein.

hanibalista
Fragesteller

Vielen Dank für die Antword die ich nachvollziehen kann.

Das ist eine unerwünschte kapazitive Kopplung der ausgeschalteten Phase. Besonders gerne bei Wechsel-Schaltungen, laufen die Korrespondierenden Leitungen über lange Stecken (in der Wand) parallel zueinander, das begünstigt diesen Effekt.

Dieses kann man mit einem Endstör-Kondensator beseitigen. Sollte aber ein Elektriker checken, wo man den am besten einbauen kann.

Hier wird es umfangreich erklärt:

Absatz: "Blinken bei Wechselschaltung

https://ledtipps.net/led-lampe-blinkt/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hanibalista
Fragesteller

Na das ist zu aufwendig. Dann muss ich halt immer den Wechselschalter ausschalten.

Durch kleinste Kapazitäten in der Zuleitung kann ein sehr kleiner Wechselstrom durch die LEDs fließen, wodurch diese schwach glimmen.

ElectroBoom hat dazu ein schönes Video gemacht (deswegen die Frage nach deinem Englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=_bgUy6zA0ts

Woher ich das weiß:Recherche

hanibalista
Fragesteller

Hab mir das Viedeo angesehen und doch so einiges verstanden. Danke