Fehlerstrom? Warum geht die Esszimmerlampe nicht mehr (LED)? Gibt es einen Elektriker hier?

Anm: Die Leiste aus Bild 1 steckt in Bild 3 in diesem Gehäuse da drin. Beides Metall.

4 Antworten

Nein, die Trägerleiste selbst muss nicht isoliert werden.

Sondern jede LED selbst darf keinen elektrischen Kontakt zur Trägerleiste haben. D.h. weder Plus (rote Leitung) noch Minus (schwarze Leitung), noch die Platine, darf "elektrischen Kontakt" zur Trägerleiste haben.

Die Isolation (~Isolier-Streifen) der LEDs ist irgendwo beschädigt oder Isolation der Platine der LEDs oder die Verschraubung der LED hat Kontakt mit der Trägerleiste. Evtl. ist die Montage miserabel ausgeführt (Platine verrutscht, zu viel Toleranz/Spiel) sodass ein ungewollter Kontakt entsteht.

Ich würde jede LED mal abschrauben und kritisch prüfen ob diese passgenau montiert war.

Beachte: LEDs müssen gekühlt werden, jedoch dürfen keinen elektrisch leitenden Kontakt zum Kühlkörper (in deinem Fall ist der Kühlkörper die Trägerleiste) haben.

Dazu gibt es spezielles wärmeleitendes + elektrisch isolierendes Klebeband:

https://www.amazon.de/Nicelux-Doppelseitiges-w%C3%A4rmeleitendes-Rollenpaket-10mmx82ftx0-3mm/dp/B07S62H5PY/ref=asc_df_B07S62H5PY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380215545085&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=145873290544233589&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043768&hvtargid=pla-826627024499&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=74966709822&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380215545085&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=145873290544233589&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043768&hvtargid=pla-826627024499

PS:

Alternativ wird auch "Glimmer" (zur elektrischen Isolation) und "Wärmeleitpaste" für diesen Zweck benutzt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ThaJoka
Fragesteller

Perfekt! Habs gleich bestellt und werde es ausprobieren! Herzlichen Dank!

Kann es sein, dass da ein Kurzschluss entsteht, also der Strom über die Schrauben und und den Metallrahmen fließt statt durch die LEDs? In dem Fall müsstest du einen Isolator zwischen LED+Stromkabel und Schraube+Rahmen positionieren.

Hallo versuch es doch mal mit isolieren

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sagen, dass die Stromversorgung der Leuchte das problem ist. sprich das Vorschaltgerät.

ein passendes lässt sich finden! allerdings musst du schauen, ob es nicht spannungsgeführt sondern Stromgeführt ist.

auf dem orginal verbauten Vorschaltgerät SOLLTEN technische Daten stehen. anhand derer kann man ggf. eine passende Ersatztype finden.

lg, Anna