LED Strips funktionieren nach Schnitt nicht mehr?

6 Antworten

Mach mal ein anständiges Bild von der Schnittstelle (Vorder- & Rückseiten) und füge die an deine Antwort an bzw als Antwort posten, wie Du willst.. Müssen aber erkennbar sein. Eig kann es nur ein Kurzschluss sein. Oder im eingeschalteten Zustand geschnitten. Wenn es irgendwie einen Kurzschluss gegeben hat, kann auch der Conroller defekt sein.

disnamed
Fragesteller

Die Fotos sind hochgeladen.

RareDevil  09.05.2020, 20:03
@disnamed

An welcher Stelle speist Du das Signal ein. An der abgeschnittenen oder die andere Seite?

RareDevil  09.05.2020, 20:04
@RareDevil

Und das ist das Stück, dass noch in Betrieb ist? Oder ist das das Stück, was Du abgeschnitten hast und nicht mehr benutzt?

disnamed
Fragesteller
@RareDevil

Am anderen Ende, denn den abgeschnittenen Teil kann man nicht anschliessen.

RareDevil  09.05.2020, 20:06
@disnamed

Also ist das Bild vom installierten Streifen, der an der Wand hängt und betrieben werden soll, und der Controller sitzt auf der anderen Seite? Da steht nicht zufällig Dout statt Din?

disnamed
Fragesteller
@RareDevil

Nein, nirgends steht Dout statt Din. Der Controller hängt an der anderen Seite, nicht an der Stelle, an der ich geschnitten habe. Könnte es helfen, wenn ich die ganze halbe Kupferstelle abschneide?

RareDevil  09.05.2020, 20:11
@disnamed

Naja, mach mal noch ein Bild von einem Übergang, der in Ordnung ist. Aber im Regelfall hat so ein Stripe einen EIngang und einen Ausgang... Din steht für Digital in und ist der Signaleingang vom Controller. Am anderen Ende ist dann der Ausgang des Signal in den nächsten Abschnitt. Rückwärts kann man den LEDs kein Signal geben, da die LEDs selbst einen Eingang und einen Ausgang haben. Wenn der Datenkanal genauso geschaltet ist, dann hast Du die falsche Seite am Controller angeschlossen...

disnamed
Fragesteller
@RareDevil

Nein, das kann nicht sein, ich kann nur an einem Ende anschliessen, denn nur dort hat es vier kleine Metallstifte, die in den Adapter und später in den Controller führen.

RareDevil  09.05.2020, 20:18
@disnamed

Am abgeschnittenen Ende ist nichts mehr zum anschließen? Meist haben die an beiden Enden einen Anschluß zum verlängern. An sonsten weiß ich auch nicht weiter... Kenne es nur so, dass die Stripes eben den Datenkanal durchschleifen.. Also vom Stripe in die erste LED, dann zur nächsten ect, aus der letzten LED im Abschnitt raus über die Schnittstelle und wieder in die erste LED vom nächsten Abschnitt...

Kannst Du mal einen Link von dem Stripe machen? Würde mal gerne schauen, ob ich ein Datenblatt oder sowas finde...

RareDevil  09.05.2020, 20:24
@disnamed

Der verlinkte ist vom Bild her anders. Der hat keine zwei GND sondern einen GND und einen Weiß-Anschluß... Wenn da auch Din steht, dann ist er ggf anders geschaltet und jeder Abschnitt für sich gesteuert... Dann kann eig nur der Controller einen weg haben. Warum auch immer...

disnamed
Fragesteller
@RareDevil

Das Problem hat sich geklärt. Ich habe noch ein Stück abgeschnitten. Jedoch vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast!

Hallo,

da es ein digitaler led-strip ist, wichtig dabei auch bei DIN den controller anschliessen..schau mal direkt die schnittstelle an, dort darf es kein Kurzschluss zwischen den pins geben..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Die Frage ist eher wie die andere Seite aussieht.

Das ist ein digitaler Streifen, also müsste die Steuerung schon wissen wie viele LEDs dran hängen.

Der Schnitt passt. Du kannst die beiden Stücke auch mal versuchshalber wieder zusammen löten.

Ich würde mal die Schnittstelle anschauen, nicht dass es zu einem Kurzschluss gekommen ist. Schau, ob sich nicht vielleicht winzige Kupferreste berühren. Wenn dem so ist, am besten mit einem scharfen Cutter/Teppichmesser ganz leicht wegkratzen.

disnamed
Fragesteller

Hat nicht funktioniert, aber könnte es helfen, wenn ich die ganze halbe Kupferstelle abschneide?

Der Stripe ist sichtlich krumm abgeschnitten... daher fehlt der Kontakt. Noch mal gerade schneiden und es funktioniert.

... vielleicht etwas mehr Mühe geben, gerade zu schneiden, wenn das Teil schon so teuer ist.