Wieviel Strom/Spannung für 5m RGB LED-Lichter?

3 Antworten

In der regel brauchen die 12 Volt.

Die Stromstärke muss nicht hoch sein, der Trafo für meine RGBs (5m) liefert gerade einmal 300ma.

Ich gehe davon aus, dass dir bekannt ist, wie man die anschliessen muss und wie man Farben mischen kann?!

Erensydney
Fragesteller

Ja, das weiß ich, danke :) Wären 12V auf 2A ausreichend? :)

RareDevil  13.09.2018, 18:38
@TheExpert13

Dafür passen ja andere auf ^^ ;)

1,5A kingt auch was realistischer... Aber es kommt halt wirklich drauf an, wie viele LED's/m (15/30/60stk oder wie viel auch immer) verbaut wurden. Und welche. Nicht alle ziehen gleich viel. Deshalb wäre es gut zu wissen, was in den techn Daten der LED-Rolle steht. Entweder im Beipackzettel, oder im Internet auf der Bestellseite bzw Herstellerseite bei Markenprodukten...

So Pi mal Daumen kannst du als Obergrenze 20mA pro LED-Gehäuse rechnen, wenn der Streifen mit 12V betrieben wird. Beispiel: auf 10 cm sind 3 LEDs, dann hast du 150 LEDs, je 20mA macht 3A. (In Wirklichkeit sind in einem LED-Gehäuse 3 LEDs drin, aber dafür sind jeweils 3 LEDs in Reihe - was in der Rechnung aufs gleiche rauskommt.)

Die 3A wirst du vermutlich nicht erreichen - sie wären da, wenn du hellstes Weiß (also voll Rot + Grün +Blau) an hast und der Streifen ideale Leitfähigkeit hätte.

Vermutlich wirst du in dem Beispiel (aus eigener Erfahrung) so bei 1,5A-2A landen... aber besser ist es, auf Sicherheit zu gehen...

In der Regel steht bei den RGB-LED-Controller etwas bei, bzw bei dem RGB-Band steht die benötigte Stromstärke / Meter bei. Das kann durchaus 3-5A sein. Es kommt drauf an, wie viele LED / Meter auf dem Band sind und welche Leistung diese benötigen. Ohne diese Angaben kann man nicht sagen, wie viel das Netzteil haben muss. Würde dann aber eher hoch ansetzen wie zu niedrig. Sonst wird das Netzteil überlastet und brennt im besten Fall ohne weitere Schäden durch. Im schlimmsten Fall brennt es, statt einfach kaputt zu gehen...