LEDs mit 15 statt 12 Volt betreiben

5 Antworten

Die 15 V bringen deine LED s um. Aber das größere Problem ist, das dein Netzteil den Strom (3A) nicht liefern kann und wahrscheinlich eher aufgibt. Also um allen Ärger aus dem Weg zu gehen meine ich, besorg dir lieber ein passendes Netzteil.

3A ist doch ein wenig mehr als 1,7A, sodass das Netzteil eher einknicken (zu wenig Spannung liefern) wird als die LEDs zu beschädigen.

15V gegenüber 12V ist eine Mehrspannung von 25%, das machen LEDs nach meinen Erfahrungen eine Weile mit, die Lebensdauer leidet jedoch darunter.

Für den Widerstand kommt es drauf an, ob die LEDs tatsächlich 3A ziehen oder ob das die Nennleistung des Netzteils ist, das vorsichtshalber etwas überdimensioniert ist.

Am Widerstand müssen 3V abfallen, wenn das bei 3A passieren soll, ist der Widerstand R = U / I = 3V / 3A = 1 Ohm

Das bei einer Leistung P = U * I = 3V * 3A = 9W.

Du bräuchtest also einen Widerstand von 1 Ohm, der mindestens ca. 10 Watt verbraten kann.

Du solltest den Stripe schon mit der vorgeschriebenen Spannung betreiben, wenn Du nicht riskieren willst, dass er Dir "abraucht". Die schreiben ja nicht irgend eine Hausnummer als Speisespannung vor, sondern der Stripe ist für 12 V ausgelegt, und das ist es dann auch.

Bei ausreichender Belastbarkeit des Netzgerätes wäre es mit Vorwiderständen kein Problem, alle LED gleichzeitig zum Leuchten zu bringen. Aber

  1. die Stripes benötigen 3A an 12V = 36W (bei RGB-Stripes also schätzungsweise 3 x 1A bzw. 3 x 12W)
  2. das Netzteil leistet maximal 1,7A bei 15V = 25,5W, das sind fast 30% weniger Leistung als gefordert
  3. bei einem Netzteil mit nur einem Potential kann man keine fein abgestimmte Farbmischung machen, es geht nur AN oder AUS der jeweiligen Farbe. Du erhältst allenfalls - je nach Anschlussvariante - die Grund- oder die Komplementärfarben

Was Du benötigst ist ein RGB-Steuergerät mit entsprechender Spannung und Leistung und dazugehöriger Fernbedienung. Kostet auch nicht die Welt:

https://www.ledkauf24.de/controller/61/led-rgb-controller-inkl.-44-tasten-fernbedienung-12v-6a?sPartner=GOOSH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

klappt nicht. nicht nur dass es zu viel spannung liefert, es liefert auch zu wenig strom. passende netzteile für deine stripes gibts bei www.reichelt.de

lg, Anna