LED-Strips kürzen und wiederverwenden?

3 Antworten

Ein zweites Netzteil brauchst du auf jeden Fall für die zweite Kette.

Auch einen Controller (weiße Box)  brauchst du noch. An ihm befindet sich der Infrarot-Empfänger (schwarzes kleines Teil an der weißen Box).

Sind beide Boxen für die Fernbedienung sichtbar, kannst du beide LED-Teil-Ketten mit nur einer FB bedienen.

An deiner Stelle würd ich mir die auf Ebay kaufen, da kannst du oft die Länge etc bestimmen. Übrigens gibt es auch Lauflicht/IC Led strips , des sind die mehrere Farben gleichzeitig zeigen können. Die sind aber "etwas" teurer.

Wenn du eine LED zerschneidest, denke ich kann man die schon mit dem nötigen Stuff wieder verwenden, aber des wird sehr schwierig und evtl. auch teuer.

Du kannst die LED Kette wie du schon gesagt hast alle 3LED/10cm kürzen.

Man hat dort auch extra Schnittstellen und an den Schnittstellen befinden sich 2 blanke Kontakte an die du dann wieder ein Kabel löten kannst.

Für eine Funkfernbedienung brauchst du ein extra zwischen Stück das zwischen Netzteil und LED Kette angeschlossen wird.

JoGerman  03.01.2016, 21:55

@TTurbo:
Die Fernbedienung funktioniert mit Infrarot-Licht, nicht mit Funk

BananenMarcel  01.01.2016, 23:43

Ebay funktioniert genauso gut! Ist halt nur billiger :) Habe mir erst vor kurzem 10m gekauft. Wollte ich nur mal kurz anmerken.

TTurbo  01.01.2016, 23:23

P.S. Ich würde sie in eBay kaufen, dort ist sie billiger und da findest du auch das Zubehör (Fernbedienung, Kabel zum dran löten) zu niedrigen Preisen.