LED Strips teilen und mit Verlängerung wieder verbinden

3 Antworten

LED-Bander sind in Abschnitten auftrennbar. An den Soll-Schnittstellen ist meist ein Symbol mit einer Schere abgebildet. Ansonsten ein Strich, an dem sich auf beien Seiten Lötpads befinden. Trennst Du an einer diese Stellen - und nur dort! - das LED-Band, so brauchst Du nur etwas mehradrige Litze verpolungsfrei 1:1 an beiden Seiten anlöten. Bei einfachen LED reicht zweiadrige Litze, bei RGB muss sie vieradrig sein. Ein Querschnitt von 0,34mm² reicht bei Deiner Kabellänge vollkommen aus.

Das einfachste wäre, den Strip an der Stelle zu teilen, der dafür vorgesehen ist : wo die Lötpunkte aufeinandertreffen, teilen. Dann einfach 4 einzelne Leitungen nehmen (Litzen), Querschnitt so ca. 0,6 mm2 - und dann an beiden Seiten der Trennung wieder anlöten. Funktioniert wunderbar, ohne weiteres Zubehör. Aber Vorsicht : Lötstelle nicht zu lang und zu heiß erhitzen, sonst gehen die Bauteile über den Jordan !

ist es teilbar? Ein foto von deinem strip wäre hilfreich..

Bitte helft mir bei der Installation von RGB Led-Strips?

Hallo, ich möchte 4*5m Led Strips verlegen und die Strip brauchen 12v und und Auf dem Music Controller, den ich verwenden will, steht, dass man bei 12v 4A liefern muss. Stimmt das? AUf dem Controller steht auch, dass bei 12v 144 Watt maximal sind. Ich Wollte die Strips so anschließen: Auf dem 2 Kanäligen Controller jeweils 1 Led-Strip anschließen und dann am Ende der Strips nochmal 1 dranhängen. Funktioniert das so? Was für ein Netzteil muss ich kaufen, oder geht das so gar nicht?? Verbesserungvorschläge sind erwünscht. Oder muss ich gleich einen 2ten Controller dazukaufen? Ein fettes DANKE schon im Voraus:D

...zur Frage

20 Meter LED Streifen verbinden?

Ich würde gerne in meinem Kinoraum, 4x 5 Meter LED Strips aneinander verbinden. Was Amper, Watt , Volt usw. Angeht bin ich aber eine Laie.
Was muss ich beachten ? Es sind SMD 5630 also einfarbige LED strips.
Zum ein und ausschalten dachte ich an ein phasenabschnittsdimmer womit ich die LED strips dimmen bzw. ein und ausschalten kann. Reicht es einfach wenn ich zwischen allen 5m streifen dimmbare Trafos installiere ?welcher Trafo muss installiert werden ? Was ist der Unterschied zwischen Trafo und Netzteil ?

...zur Frage

LED-Strips abschneiden!?

Ich würde mir gerne so ein LED-Strip kaufen. Er ist 5m lang und man kann ihn nach jeweils 3 LEDs durchschneiden. Achjaa und man kann die Farben und Helligkeit mit einer Fernbedienung einstellen! Jetzt wäre meine Frage wie bekomme ich das hin dass alle Teile des LED-Strips Strom bekommen und ich jeden einzelnen abgetrennten Teil mit der Fernbedienung steuern kann?

Vielen Danke im Voraus

FrankieboZZ

...zur Frage

Wie befestige ich LED Stumpenkerzen am Adventskranz?

Hallo,

"normale" Kerzen habe ich einfach auf Adventskranzhalter gesteckt - die haben in der Mitte einen Dorn und der hat sich ins Wacs gebohrt. Das geht ja aber mit den LED Kerzen nicht.

Wie kann ich also meine LED Kerzen sicher am Adventskranz befestigen? (Sie haben einen Durchmesser von ca. 7-8 cm).

Danke für eure Hilfe!

Pgt

...zur Frage

Wie kann ich LEDS Miteinander Verbinden?

Hallo! Ich habe einen 5 Meter LED Strip erworben. Nun brauche ich aber einen Teil Hinter dem Fernsehen und einen anderen Teil hinter dem Schreibtisch. also habe ich ihn jetzt an der markierten Stelle Abgeschnitten. Nun will ich aber beide Teile des LED Strips verwenden, kann ich die also irgendwie miteinander Verbidnen.. z.B an den Lötstellen beide mit einfachem Draht verbinden und dann an ein Netzteil anschließen?

Meine LED Strips:http://www.amazon.de/QUMOX-Leiste-Streifen-Fernbedienung-Netzteil/dp/B00KT3WUP6/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1414331513&sr=1-4&keywords=LED+Streifen

...zur Frage

Merhfachspeisung LED 8m strip 12V?

Ich will ein LED strip (WS2811 jeweils 3 LED ansteuerbar) über 8m Länge betreiben. Dazu haben ich auch ein passendes Netzteil gefunden (12V und 100Watt). Die gesamten LEDs brauchen 60Watt (Netzteil sollte keine 100%Auslastung haben). Die Frage ist ob ich den LED Strip in der Mitte nochmal einspeisen soll wegen dem Spannungsabfall. Führt man dann einfach vom Netzteil eine weitere Leitung zum zweiten Teil des LED Strips und führt die erste Stromleitung nicht vom ersten LED strip zum zweiten? Also quasi zwei LED strips parallel betreiben aber dabei die digital Leitung weiterführen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?