LED-Band getrennt-Blaue LED funktioniert nicht mehr

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal ein Multimeter nehmen und messen ob denn die blauen LEDs Spannung bekommen, um festzustellen ob das Netzteil noch funktioniert. Am Band müssen 4 Anschlüsse sein, Masse und drei mal Spannung für RGB, die Masse kann auch der Pluspol sein, das hängt von Design ab, ist aber beim Messen egal. Wenn das Netzteil kaputt ist - neues...Wenn das Netzteil OK ist, schauen ob der Anschluss richtig ist, und da kein Kurzschluss vorliegt.

tigersgo
Fragesteller

Hab jetzt alles mit dem Multimeter überprüft und es lag an dem Verbindungskabel zwischen Netzteil und LED Strip. Hab nach dem messen probeweise das Kabel überbrückt und die blaue LED hat wieder geleuchtet.

Normalerweise darf da nix kaputt gehen. Ich habe meine auch an der Trennlinie einfach sauber getrennt & alles funktioniert noch. Alle anschlüsse richtig dran? evtl wackelkontakt? Ansonsten reklamieren oder versuch das andere band!

tigersgo
Fragesteller

Ich kann mir es nicht erklären, davor mit dem ganzen Band getestet, alles geht. Band durchtrennt, alles wieder eingesteckt und die blauen gehen nicht mehr.

Hast Du denn vorher das Netzgerät spannungsfrei geschaltet oder das LED-Band vom Netzgerät getrennt? Wenn nein, dann wird das Gerät gehimmelt sein.

Wenn alles richtig gesteckt ist und es keine Unterbrechung gibt, dann hast Du womöglich beim Schneiden einen Kurzschluss verursacht und der Grat liegt zwischen +12V und B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik