LED Band funktioniert auf einmal nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

richtig-herum eingesteckt?

der pfeil am LED-strip zeigt wo man auch am Anschluss stecken sollte..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Aleyna10
Fragesteller

Ja, alles richtig eingesteckt

iEdik  31.05.2020, 13:50
@Aleyna10

hm dann wirds wohl das netzteil oder der controller defekt sein..hast du noch garantie??

wenn ja nimm das zeug und ab zum markt wo du es gekauft hattest..

Aleyna10
Fragesteller
@iEdik

Das hatte ich aber schon mal vor einem jahr mit einem anderen band.. das eine aus versehen getrennt und schon funktionierte es nicht mehr

iEdik  31.05.2020, 13:53
@Aleyna10

ja leider halten manche sachen nur paar monate und manche genau 2 jahre bis garantie-ende..alles gewollt....billig-ware eben..

Aleyna10
Fragesteller
@iEdik

naja es ist mir aber aus versehen raus gegangen und ich habe es eine sekunde später wieder rein getan.

Wenn du den Stecker seitlich hebelnd rausgezogen hast, so dass eine Seite Kontakt hatte, die andere aber nicht, dann kann es sein, dass dir die LED's flöten gegangen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aleyna10
Fragesteller

versteh ich nicht 😅

AsamKhan  31.05.2020, 16:43
@guenterhalt

Keine Ahnung wie man das verständlich formulieren kann, sorry. Wollte halt net einfach "kaputt" schreiben ohne Erklärung.

guenterhalt  31.05.2020, 17:25
@AsamKhan

Stecker verkantet ziehen oder stecken kann schon problematisch sein aber nur, wenn mehrere Spannungen damit angeschlossen oder getrennt werden.
Normal beziehen sich dann z.B. 5V und 12V auf ein Ground- (Masse)-Potential.
Wird Ground zu früh unterbrochen oder zu spät angeschlossen, dann kann die versorgte Elektronik durchaus 17V bekommen und sterben.

So eine LED-Kette wird aber nur mit wahrscheinlich 12V versorgt. Ob da nun der eine oder der andere Leiter zuerst unterbrochen wird, ist gleichgültig.

Beim Trenne kann natürlich auch eine Leitung gerissen, sich eine Lötstelle gelöst ... haben. Da muss man aber schon mit Gewalt heran gegangen sein.

Bei Antworten auf solche Fragen muss man leider auch mal spekulieren. Es muss aber auch technisch begründet sein, sonst ist das keine Hilfe.