LED Band zur Musik einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LED-Bänder, die diese Funktion haben, müssen ein Mikrofon integriert haben. Dieses kann den Lautstärkelevel der Musik in eine Spannung umwandeln und diese wiederum kann die LED-Kette in Helligkeit und Takt steuern.
Teurere Varianten können direkt an den Lautsprecher-Ausgang (oder Low-Level-Ausgang) der Soundanlage angeschlossen werden, wird aber mehr im Profibereich verwendet.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lenni321321
Fragesteller

@Jo German Danke für die Antwort. Ich meinte ob man auf einer App den ablauf einstellen kann wie z.B. wenn ich eine Bühne an die Wand male und da wo die Scheinwerfer wären das LED Band hinzukleben und wie in echt auf der Bühne leuchten zu lassen.

JoGerman  26.01.2023, 16:43
@Lenni321321

Das geht schon, aber dazu braucht man Programmierkenntnisse und einen kleinen Arduino-Computer-Chip.
Insgesamt lohnt der Aufwand kaum.

Die Frage ist außerdem, wie du die App und das LED-Band verbinden willst. Du bräuchtest ja mindestens ein LED-Band mit WLAN und mit einer (mitgelieferten) App, die genau auf die Funktionen des LED-Bandes zugeschnitten ist.

Lenni321321
Fragesteller
@JoGerman

Solche Bänder gibt es bei Amazon mit App steuerbar. Ich hab eingegeben 'Programmierbares LED Band' und dann werden solche angezeigt. LG