Led Strips zerschnitten! Wie fügt man sie nun wieder zusammen?

3 Antworten

Hallo

Dreh das nicht leuchtende Teil einfach mal um, also die Enden vertauschen. Das ist bei Gleichstrom nämlich nicht egal. Da ist die Polung schon wichtig, weil die einzelnen LED's einen klitzkleinen Vorwiderstand haben.

LG

Hast Du auch wirklich den Adapter zwischen den Schnittstellen oder vielleicht aus Versehen das 2. Band umgedreht? Verpolte LED leuchten nicht (jedenfalls nicht unter diesen Bedingungen)!

Die Stripes sind meist bedruckt, z.B. +24V, R, G, B. Beide Bänder müssen die gleiche Lage haben, der Adapter wird 1:1 gesteckt. Darauf achten, dass die Kontaktfedern der Buchsen oben liegen, damit sie auf den Kontaktflächen der LED-Bänder aufliegen können. Womöglich liegt auch hier bereits der Fehler.

Und natürlich muss das Band so geschnitten sein, dass auf beiden Enden Kontaktflächen sind. Bei breiten Kontaktflächen werden diese i.d.R. halbiert. Andere Varianten haben je zwei gegenüberliegende Lötpads, dort wird zwischen beiden getrennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Schau das mal auf YouTube nach da gibt's hilfreiche Videos.