Hilfe zu RGB LED-Strips. Welche Art fürs PC-Gehäuse nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die klebenden sind besser, achte aber darauf dass sie Hitze beständig sind! (Sollten min. 90 C aushalten, so warm sollte dein PC zwar nicht werden, aber es ist sicherer.)

Per USB finde ich dumm, meine habe ich über den CPU Lüfter Pin angeschlossen, kannst dir aber auch welche für die Steckdose holen, jenachdem wie belegt deine Lüfter/USB/Steckdosen Slots sind.

Normalerweise ist Steckdose am besten, je weniger Strom durch das Mainboard fliesst, umso länger hält es

SyltNerd
Fragesteller

Könnte man auch mehere LED-Strips mit Hilfe eines Adapters an einen SATA-Anschluss anschließen? Ich wollte mir nämlich ein Motherboard von MSI kaufen.

NebenwirkungTod  10.01.2017, 22:29
@SyltNerd

An einen SATA Anschluss?! SATA dient zur Datenübertragung! Nicht zur Stromspeissung!

Wenn due LED Stripes willst, welche die Farbe ändern können, musst du dir ein spezielles Motherboard kaufen welches dies unterstützt oder eben einfach per Steckdose

Wenn ich wirklich viel Wert auf Case-Modding legen würde, so würde ich in einem Rechner mit Sichtfenster entweder die klassischen "Kaltlichtkathoden" in der gewünschten Lichtfarbe einsetzen, oder ggf. ein "EL-Leuchtfolien / Leuchtstreifen System"

Der Vorteil dieser Lösungen rein optisch :

Man sieht die Beleuchtung nicht als "Lichterketten-Effekt", sondern in der ganzen Länge nahezu "homogen" in einer einzigen Lichtanwendung in etwa gleichmässig leuchten.

Recharchiere daher grundlegend mal nach "EL-Leuchtfolie" oder "EL-Leuchtstreifen", wenn Du die "alten" Kathodenröhren in Deinem PC nicht mögen würdest.

Es MUSS schon Deine eigene Hanschrift tragen, damit es DIR auch optisch gefällt. Und da wage ich mal die Prognose, dass auch DIR in einem "Optical Modding - Case " herkömmliche LED-Stripes selbst in "RGB" schon wegen ihrer einzeln aneinandergereihten LED's nicht wirklich gefallen dürfte.

Ein simpler "LED-Stripe" dürfte innerhalb Deines Gehäuses daher in etwa wie eine provisorisch verlegte Lichterkette gegenüber den Kaltlichtkathoden oder der "EL-Leuchtfolientechnik" wirken.

Hallo,

wenn ich auf deiner stelle wär, würde ich mir nicht diese einfachen LED-Stripes holen sondern die LED-Stripes mit WS2812 Chips.

Was ist daran anders? ganz einfach die einfachen können nur eine farbe auf gesamten Stripe darstellen..der WS2812B-Stripe kann JE Pixel auf dem Stripe eine eigene Farbe darstellen (kompletten regenbogen)..dieser wird von einem microcontroller angesteuert, der wiederum am pc angeschlossen ist..udn mit einem Programm lassen sich Effekte abspielen.

Das ganze kann man hinter einem Monitor kleben hat den Effekt wie bei Philips Ambilight-TV

5m Stripe a 30LED's / Meter kosten um die 22€..Dazu ein 5V 10 A Netzteil..Microcontroller  + programmieren..schon läufts ;)

hier ein Video dazu:

https://youtube.com/watch?v=QKCfamCbS7k

An der Stelle kann ich dir nur das HUE+ Kit von NZXT empfehlen. Am besten noch mit Lüftern und Kraken WaKü. Dann hast du eine richtig geile Beleuchtung und kannst es sehr dynamisch anpassen.

Von CableMod gibt es auch ein RGB Kit, ich glaube das hat sogar UV Led´s zusätzlich.

Der Anschluss ist eigentlich egal. Viele verwenden Molex-Anschlüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler
SyltNerd
Fragesteller

Eine WaKü werde ich mir höchstwahrscheinlich nicht einbauen, denn ich werde die CPU nicht übertakten und für den I5 6500 reicht ja auch eine Luft Kühlung.

Also ich habe auch vor mir sowas zu holen. Und zwar die von CableMod mit RGB und UV Licht. Die werden über Molex oder Sata mit strom versorgt (Glaub ich^^). Wenn du ein ASUS Mainboard hast mit Aura RGB Beleuchtung dann kann man die auch über den PC steuern.

Ich würde immer magnetisch nehmen, da man die Strips immer wieder neu verlegen kann und Rückstandslos entfernen kann ^^