Zwei LED-Strips mit einem Netzteil?

2 Antworten

Das hängt davon ab, wie viel Strom deine beiden Stripes ziehen. sind es in Summe mehr als 24 Watt bzw. 1 Ampere, wird es nicht gehen.

lg, Anna

CookieD3luxe
Fragesteller

Bei Parallelschaltungen ist es ja soweit ich es verstanden habe so, dass die Spannung konstant bleibt. Stromstärke fällt ab, bzw. teilt sich auf beide LED Stripes auf. Laut der Angabe des 5m LED-Strips benötigt dieser 1,5A. Ich habe deswegen spaßeshalber das Netzteil mit 1A angeschlossen. Siehe da, die LEDs fangen an zu blinken. Ich verstehe das so, dass dies das Zeichen der LEDs ist, dass das Netzteil zu wenig Ampere liefert.

Heißt das also wenn ich ein Netzteil mit 24V und >2,5A anschließe müsste es ausreichen?

Peppie85  17.04.2024, 14:43
@CookieD3luxe

Wenn 5 Meter stripe 1,5 Ampere ziehen, bedeutet das, dass jeder Meter 0,3 Ampere zieht. macht schon bei 10 Metern 3 Ampere. bei insgesamt 13 Metern wären es also knappe 4 Ampere. also nein, es würde nicht reichen.

lg, Anna

CookieD3luxe
Fragesteller
@Peppie85

Auf der Verpackung des 10m Stripes steht folgendes: 24V, 1A

Und auf der Verpackung des 5m Stripes folgendes: 12V, 1,5A

Klingt für mich auch merkwürdig, aber das Netzteil mit 1A reicht aus, um die 10m komplett zum leuchten zu bringen, aber nicht das andere LED-Strip, welches nur 5m lang ist.

Peppie85  17.04.2024, 14:49
@CookieD3luxe

dann stimmt mit dem betreffenden Stück stripe etwas nicht. abgesehen davon stellt sich die frage, wie hell die stripes leuchten.

LED-Netzteile sind im Prinzip Stromkonstanter, die bis zu einer max. Spannung einen fest eingestellten Strom für die LEDs liefern. Wenn Du zwei LED-Strips parallel ans Netzteil hängst, wird nur ein Strip leuchten. Schaltest Du die Strips elektrisch in Reihe, kann es sein, das gar nichts leuchtet, weil dann ev. die Spannung des Netzteiles nicjt ausreicht.

CookieD3luxe
Fragesteller

Und wie wäre es, wenn das Netzteil genügend Stromstärke liefert? Würde es dann funktionieren?

CatsEyes  17.04.2024, 14:48
@CookieD3luxe

Netzteile liefern ab einer Mindestspannung bis zur angegebenen Maximalspannung des angegebenen Strom. Die Helligkeit von LEDs hängt von Strom ab. Bei zwei nichtidentischen Stripes kann wie wie gesagt in Reihenschaltung entweder die Netzteilspannung zu gering sein, weil hintereinander geschaltete LEDs eine höhere Spannung erfordern.

Schaltest Du zwei ungleiche Stripes parallel, wird nur das Stripe Strom bekommen, welches weniger LEDs hat.

Kurz gesagt, nimm doch lieber zwei Netzteile. 😉

CookieD3luxe
Fragesteller
@CatsEyes

Das ist natürlich sehr einfach gesagt mit den zwei Netzteilen, ist leider nicht so einfach umsetzbar, ohne das es völlig affig aussieht :(

Trotzdem danke für die Hilfe!

CatsEyes  17.04.2024, 14:57
@CookieD3luxe

Dann musst Du halt probieren, vielleicht ist Dein Netzteil ja "lieb" und macht's! 😉

CookieD3luxe
Fragesteller
@CatsEyes

Wäre es denn sinnvoll einfach ein stärkeres Netzteil zu kaufen und beide Stripes dann in Reihe zu schalten?

CatsEyes  17.04.2024, 15:01
@CookieD3luxe

Stärker im Sinne von höherer Ausgangsspannung, sofern die Stripes vom Typ her identisch sind. Was steht denn auf den Stripes drauf, da muss doch irgendwas bez. Strom und Spannung drauf stehen.

CookieD3luxe
Fragesteller
@CatsEyes

Auf der Verpackung des 10m Stripes steht folgendes: 24V, 1A

Und auf der Verpackung des 5m Stripes folgendes: 12V, 1,5A

CatsEyes  18.04.2024, 18:35
@CookieD3luxe

Dann vergiss das mit einem Netzteil. Ein Kompromiss wäre ein Netzteil mit 40V und 1A Konstantstrom. Dann wäre allerdings der 12V-Strip dunkler, wenn Du die Strips in Reihe schaltest. Parallel geschaltet würde nur der 12V-Strip leuchten.

CookieD3luxe
Fragesteller
@CatsEyes

Uff... dann muss ich schauen wie ich das anstelle. Zwei Netzteile anschließen erscheint mir logistisch eher schwierig muss ich mal gucken. Danke dir !

CookieD3luxe
Fragesteller
@CatsEyes

Wie ist es denn, wenn ich mir den 10m Strip nochmal bestelle, der die gleichen Kennwerte aufweist und dann in Reihe 3m dranhänge? Wäre das zu viel für das Netzteil?

Beim Kauf wusste ich vorher nicht, dass die beiden verschieden langen LED Strips der selben Marke verschiedene Kennwerte aufweisen.

CatsEyes  20.04.2024, 11:09
@CookieD3luxe

Wenn das 10m-Netzteil für eben den Spannungsbedarf der Anzahl LEDs in 10m Strip berechnet ist, könnte das Verlängern um drei oder 10 Meter das Netzteil überfordern. Da muss dann das Netzteil spannungsmäßig passen zu 13 oder 20 Meter Strip. Bräuchtest also ein Netzteil mit 48V und 1A.

CatsEyes  20.04.2024, 11:12
@CookieD3luxe

Es gibt doch Netzteile einzeln zu kaufen für LEDs, da sollte sich doch eines mit 48V 1A finden lassen.