Beispiele für Reihenschaltungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist doch beides richtig.

Mir fällt hier nur die Zweihandschaltung ein.

Zwei Taster mit gewissen Abstand werden in Reihe geschaltet und müssen mit beiden Händen gedrückt werden, damit man beispielsweise nicht in eine Presse fassen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Freeerider
Fragesteller

Danke und z.b. eine Photovoltaikanlage müsste ja auch eine Reihenschaltung sein oder?

Sandmann123638  20.10.2022, 19:51

Stimmt, PV-Anlagen sind auch in Reihe geschaltet

Franky1962  20.10.2022, 19:51

Nennt man Totmannsteuerung.

Akkus bei E-Bikes sind ein gutes Stichwort. In direkter Hinsicht gilt dies sicher auch für E-Autos, vermutlich auch E-Roller und schlussendlich sind auch Fernbedienungen für diverse Unterhaltungselektronik, die mit mehreren Batterien ausgestattet werden, in der Regel in Reihenschaltung in Verwendung.

Freeerider
Fragesteller

Ich wusste nur von nem Ebike Akku wie er aufgebaut ist deswegen. Aber jz weiß ich mehr XD Danke

JTKirk2000  20.10.2022, 20:05
@Freeerider

Bei E-Autos und E-Rollern ist es von mir auch nur geraten, aber beispielsweise bei E-Rollern kann man wohl davon ausgehen, dass sie mit denen von E-Bikes vergleichbar sind, da diese ebenfalls sehr kompakt sein müssen. Bei Fernbedienungen bin ich mir aber aufgrund eigener Erfahrung sicher.

Leuchtofflampen > die Tandemschaltung