Leuchten Neonröhren auch, wenn sie ausgeschaltet sind?

4 Antworten

Hi!

Also zu deiner Frage: Der Effekt ist kein Einzelfall, der trittt auch besonders bei LEDs auf. Es gibt verschiedene Ursachen, bei Leuchtstoffröhren und LEDs ist eine gemeinsame Ursache die Dotierung, durch die Dotierung kann  nämlich der Leuchtstoff ein Teil der abgegeben Energie speichern, indem die Elektronen im Atom (des Leuchtstoffs) zu einer höheren Schale wechseln (höhere Energie) und sobald das Licht ausgemacht wird, hüpfen die Elektronen wieder zurück ähnlich wie bei einem Leuchtphosphor werden dabei photonen frei. Bei einer Röhre kommt noch die ionisierende Ladung dazu, d.h bei Betrieb kann durch Influenz an der Röhrenaußenseite eine elektrische, ionisierende Ladung aufbauen, die nach abschalten Ionisation (wieder durch Influenz) im Gas der Röhre erzeugt, was wiederum zu einem sehr schwachen leuchten führt. Das kann auch bei alten Röhrenfernsehern beobachtet werden, nahdem man sie ausgeschaltet hat.

Durch die elektrische Spannung (Strom) wird das Gas in den Neonröhren ionisiert und bringt dadurch die Röhre zum Leuchten. Auch beim Abschalten des Stromes ist noch ein Rest des Gases im ionisierten Zustand und gibt Licht ab!

Also kein Fehler der Röhre und auch nicht tragisch? Gut. Danke.

0
@Katzentatze

Könnte sein, dass trotz Ausschalten der Lampe noch eine leichte Spannung, z. B. durch Kriechstrom, die Gase an den beiden Polen ionisiert. Am besten, wenn bei Gelegenheit einmal ein Elektriker die Leitung überprüft!

0

Neonröhren ziehen Elektrosmog an, und leuchten deswegen auch wenn sie ausgeschaltet sind.

Wie viele Fische kann ich in meinem 54L Aquarium halten?

Ich beistze nun ein 54L Aquarium mit den Maßen 603030.

Ich habe vor in dem becken Kampffische und welse zu halten, meine Frage wäre wie viele fische ich denn in dem Aquarium halten könnte und ob ich auch schnecken ins becken einsetzen könnte, ohne dass sie von den Kampffischen als beute gesehen werde.

Ich bedanke mich im vorraus

...zur Frage

Ist dieses Leuchten normal?

Ist dieses Leuchten bei meinem Laptop Display links und rechts unten normal?

...zur Frage

Was sind das für Leuchten im Video?

Hi Leute, ich habe gerade das Video von der Kelly family - nanana gesehen. Weiß einer von euch was das für standleuchten im Hintergrund sind?

...zur Frage

Blauer neon schwimmt nach Licht Dämmung wild umher, wieso?

Guten Abend zusammen.

Wie immer bitte ich zu allererst um vernünftige Antworten, keine Beleidigungen oder Vorwürfe.

Zuerst zu den Maßen des Beckens und den Wasserwerte.

Das Becken ist ein 80L Becken. Der bodengrund ist dunkel. Einen dichten Pflanzenwuchs wie zb von Hygrophila angustifolia und anderen feingewächse ist vorhanden. Ein paar rotbuchenblätter befinden sich auch im Becken. Es ist eine ausreichende freie schwimmfläche vorhanden. Die Wasseroberfläche ist in ständiger Bewegung und es ist eine leichte Strömung im Becken.

Die Temperatur des Wassers ist 25°

Weitere wasserwerte sind:

PH 5,6

KH <10°

GH <4°

Dies ist ein reines neon Becken. Es befinden sich 15 blaue neonfische im Becken.

Vorher hatte ich einen Deckel für das aquarium mit zwei normalen Neonröhren, diese musste ich auswechseln. Ich bin aber zum LED Licht gewechselt mit Dimmer und fabänderung zum Beispiel für den Sonnenaufgang und Untergang.

Nun ist die Sonne im Aquarium Untergegangen und es ist mondlicht an.

Im zimmer selber ist kein weiteres Licht an.

Nun habe ich beobachtet, wie ein Teil des Schwarms im linken Teil des Beckens völlig durcheinander und schnell umher schwimmen, während der andere Teil der Fische im Dickicht der Pflanzen ruhig schwimmt.

Liegt es am Licht oder wieso verhalten sich die Fische plötzlich so?

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

...zur Frage

LED-Lichterkette leuchtet im Standby schwach weiter ...?

Hallo zusammen,

einige der neu gekauften Lichterketten leuchten dauerhaft schwach weiter, auch wenn sie per Fernbedienung oder abschaltbarer Steckdose ausgeschaltet sind.

Was kann man da tun (außer Stecker komplett ziehen)?

Ist das irgendwie bedenklich, gefährlich oder so?

Lieben Dank für Erklärungen oder Hilfestellung

...zur Frage

Licht vom Aquarium kaputt?

hallo liebe community,

es geht um die Leuchten von JUWEL. Das Licht geht dauernd aus und wenige Sekunden später wieder an. Aber nicht immer, manchmal bleibt es dann auch aus und ich muss einmal aus und dann wieder anknipsen.

Ich habe mich auch schon mit den Verantwortlichen von JUWEL in Kontakt gesetzt. Entweder ich kaufe einen Starter oder eine Röhre, da niemand genau sagen kann was da nun kaputt ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Leuchten von JUWE(es ist auch das Becken von JUWEL(Rio300))


Ich hab eine Lichterkette(nicht in der Steckdose steckend) auf der abdeckung abgelegt, sobald das Licht ausging haben einigen Lämpchen geleuchtet! wieso, weshalb, warum? Wie geht das obwohl sie nicht eingesteckt war?

danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?