Aquarium neu eingerichtet, Wasser trüb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ein neu eingerichtetes Aquarium erst milchig trübe wirkt, ist absolut normal. Und eine bräunliche Färbung des Wassers entsteht meist durch die Gerbstoffe, welche sich aus dem Deko-Holz lösen... ebenfalls etwas ganz normales und asolut nichts gefährliches.

Eure Becken benötig nun genügend Zeit, damit sich gute Bakterien im Filter und auch im Bodengrund bilden können. Auch die Pflanzen benötigen Zeit um anzuwachsen und zu gedeihen. In dieser Einlaufphase wird sich einiges im Becken verändern... weil eben ein kleines Biotop zum Leben erwacht.

Ihr werdet auch feststellen, wie Tag für Tag das Wasser immer klarer wird =)

Ich würde euch empfehlen, in der Zoohandlung einen Nitrit-Tröpfchentest zu kaufen und täglich das Wasser gemäss Anleitung testen. Innerhalb der ersten paar Wochen wird der Nitrit-Wert im Aquarium extrem ansteigen und dann automatisch wieder absinken.... was für euch dann das Zeichen sein wird, dass die Filterbakterien ihren Job endlich im Griff haben... und ihr dann langsam die ersten Fische einsetzen dürft.

Denn würde man die Fische vor einem solchen natürlichen Nitrit-Peak einsetzen, könne diese genau deshalb verenden.

Ansonsten benötigt man einfach ein wenig Geduld, mit dem schönen Hobby Aquaristik =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Joringoh,

das ist eine Bakterienblüte und bei frisch aufgesetzten Aquarien ganz normal!

Hier könnt Ihr einmal nachlesen, was noch alles kommen kann

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiI07P_hfDgAhXFGuwKHR8nCOcQFjACegQIABAB&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Faquarium-einfahren%2F&usg=AOvVaw2-S3YUYVzaZwvtmfd3Xk9q

Wichtig ist, das ganze geduldig auszusitzen und auf Chemie oder irgendwelche angepriesenen "Wundermittel" verzichten!

Unsere Vermutung, dass es durch den Nährboden kommt.

Ich kann keinen Nährboden entdecken, der wäre auch suboptimal, denn er gibt in der ersten Zeit unkontrolliert Nährstoffe ab und ist nach ca. einem Jahr ausgelaugt, außerdem gibt es bei jeder Pflanzaktion eine riesen "Staubwolke"!

Durch diesen Nährboden, wird auch das Algenwachstum begünstigt!

Norina

Wo ist denn da Nährboden? Ich sehe nur Kies.

Oder habt ihr etwa Nährboden und Kies zusammengemischt? Das wäre sehr schlecht. Wenn ein Nährboden verwendet wird, dann muss der zwingend ganz unten unter den Kies. Wenn er nicht abgedeckt ist, gibt er seine Nährstoffe sehr schnell alle ans Wasser ab und überdüngt es hoffnunglos, statt sie allmählich an die Wurzeln der Pflanzen abzugeben.

Wenn der Nährboden als unterste Schicht eingebaut ist und beim Pflanzen nicht mehr als unbedingt nötig umgegraben wird, trübt er das Wasser nicht.

Nährboden ist aber sowieso überflüssig. Längst nicht alle Wasserpflanzen brauchen einen nährstoffreichen Boden, viele ernähren sich hauptsächlich über die Blätter. Dazu kommt, dass der Nährboden nach einigen Monaten sämtliche Nährstoffe abgegeben hat und von da an auch Wurzelzehrern nix mehr bringt. Da man wurzelzehrende Pflanzen dann sowieso nachdüngen muss, kann man sie auch von Anfang an mit Düngekugeln aus nährstoffreichem Lehm versorgen.

Für eine Bakterienblüte ist die Trübung sehr schnell gekommen, das dauert meist etwas länger. Wenn es von Anfang an war, dann kommt es wohl von nicht ausreichend gewaschenem Kies (außer, der Nährboden wäre mit die Kies gemischt, siehe oben). In dem Fall ist die einfachste und wirksamste Maßnahme, den obersten Zentimeter des Kieses nochmal leicht durchzurühren (wegen Nährboden nicht tiefer!) und direkt danach einen möglichst großen Wasserwechsel zu machen. Dann sind die meisten schwimmfähigen Kleinpartikel draußen und man hat Ruhe.

Eine leichte Braunfärbung (evtl. auch gelbstichig) ohne Trübung, vergleichbar mit viel zu dünnem Kaffee, kommt vom Holz. Das ist nicht schädlich. Viele Fischarten profitieren sogar von den Huminsäuren und anderen organischen Stoffen, die das Holz ans Wasser abgibt. Die Färbung wird mit jedem Wasserwechsel verdünnt. Es wird allmählich schwächer, je nach Holzart und Größe hört nach ein paar Wochen oder auch erst nach vielen Monaten ganz auf.

Noch ein paar Einrichtungstipps: Zentralperspektive oder in der Mitte spiegelsymmetrische Aufbauten sehen immer irgendwie künstlich aus. Wenn man sich dem sog. Goldenen Schnitt annähert, wirkt es optisch viel natürlicher und interessanter. Am besten verwendet man Materialien, die man auch in natürlichen oder naturnahen Gewässern finden könnte (Flaschen, Tüten, Autoreifen ...bitte nicht). Die Materialauswahl sollte nicht zu vielfältig sein, eine bunte Mineraliensammlung, die man in der Natur nie zusammen an einem Ort finden kann, wirkt auch optisch unnatürlich. Eine Ausnahme sind Flusskiesel, die auch in der Natur häufig total bunt gemischt vorkommen, weil sie bei Hochwasser über weite Distanzen transportiert und gemischt werden. Kies ebnet sich unter Wasser mit der Zeit von allein ein, wenn er nicht durch unüberwindbare Barrieren daran gehindert wird. Die Welle im Bodengrund wird sich also mit der Zeit von selbst auflösen.

Das genau der Grund, weshalb man mit den Fischen noch wartet. Das müsste sich noch geben. Wartet lieber ein paar Tage länger, damit ihr auch Freude an dem Aquarium habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joringoh
Fragesteller

2-3 Wochen werden wir definitiv noch warten.

Kometenstaub  07.03.2019, 12:46
@Joringoh

Prima. Wenn ich ein Fische wäre, würde ich mich sicher wohl fühlen. :-)

Warten und warten. Geduld ist das wichtigste in Aquarium. Und googeln..

Joringoh
Fragesteller

Merci ;) Werden ohnehin erstmal 2-3 Wochen, aber man macht sich halt doch Gedanken

Joringoh
Fragesteller
@Ichbinsmischa

Vermutlich, weil alle sehr besorgt sind ;) Aber wir werden uns ins Geduld üben.

Ichbinsmischa  07.03.2019, 12:41
@Joringoh

Das kann bis zu 2 Monaten dauern, dass das Wasser mal trüb mal klar wird usw.... aber in der Regel geht das schneller 2-3 Wochen. Und Bräunlich sind die Bakterien, die man so dringend braucht. Bald wird dein Filter voll mit brauner masse, das soll so sein. Und das alles dauert immer lange.