Lampe für 240 l Aquarium Hightech?

2 Antworten

Hi,

ist das Becken denn 120x40x50? Oder hat es andere Maße? Was hast denn da schon bei? Ist da eine Abdeckung mit einer vorhandenen T5 oder T8 Beleuchtung? Wenn ja ich bin zb mit den Ledleisten von Arcardia recht zufrieden, preislich hält sich das auch etwas in Grenzen,

https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/led-beleuchtung/arcadia/

Für sehr lichthungrige Pflanzen finde ich allerdings Spots am besten, da man die dann direkt anstrahlen kann. Bietet sich vor allem an wenn man Hänge bauen will usw wo die Pflanzen nicht mehr grade unter der Lampe sind oder andere Pflanzen da ein Schatten machen.

RubenBuben
Fragesteller

Ja es ist ein 120x40x50.Es ist nur das Becken.Und was sind denn Spots?

jww28  19.11.2017, 12:31
@RubenBuben

hui okay, also brauchst du da eine komplette Leuchteinheit mit allen pipapo, das könnte bei den Vorstellungen evtl etwas teurer werden :\

 Spots sind kleine Leuchteinheiten die zusätzlich zur normalen Beleuchtung eingebracht werden können. Da gibt es richtige Hochleistungsstrahler damit kannst du punktuell lichthungrige Pflanzen anstrahlen. Da könntest vom Prinzip her eine herkömmliche Beleuchtung nehmen und den sensiblen Pflanzen damit zusätzlich Licht zur Verfügung stellen.

Ansonsten da ja da noch gar nix hast, bei kleinanzeigen gibt es ein paar die das auch selber bauen,wenn man handwerklich begabt ist kann man sich eine LED Beleuchtung auch leicht selber bauen musst da nur auf die Prüfzeichen achten, auf die Farbtemperatur (für Pflanzen ab 6.500 k) und auf die angemessene Lumen und Wattanzahl. Entsprechende Rechner findest hier:

https://www.flowgrow.de/db/lightcalculator

Hallo RubenBuben,

die Antwort von @jww28, ist gut, doch solltest Du, wenn Du Dir schon LED Leuchten kaufen willst, darauf achten, dass sie dimmbar sind, dann könntest Du später, wenn Du wieder etwas gespart hast, mit einem Steuergerät Sonnenauf.- bzw. Untergänge simulieren!

Norina

RubenBuben
Fragesteller

Danke ^