leuchtröhre defekt.Sie glimmt nurnoch an den enden besteht dabei brandgefahr?

6 Antworten

Wenn sie unter einer Holzdecke installiert ist dann ist es eine Gefahr.

Die Drosselspule im Gehaeuse wird heiss und ist dann irgendwann hin und erzeugt einen Kurzschluss.

Raus mit der Roehre, neue rein und einen Starter gleich mit.

Schade dass ihr keine Amerikanischen Leuchtstoffroehren habt, wenn man die einschaltet dann leuchten die sofort auf und flackern nicht erst, haben auch keinen Starter, dadurch halten die 10 Jahre und laenger.

Das wird es wohl in Deutschland nie geben, denn dadurch wuerde der Verkauf leiden und es wuerde sehr viel weniger Geld umgesetzt.

Man laesst in Deutschland die Sachen lieber schnell kaputt gehen damit neu gekauft werden muss.

Habe damals in Deutschland eine aehnliche Schaltung fuer Leuchtstoffroehren gebaut, die brauchte keinen Starter ging sofort an und sogar alte angeblich kaputte Leuchtstoffroehren die in der Deutschen Fassung auch nur noch an den Enden glimmten leuchteten in meiner selbstgebauten Lampe wieder einwandfrei und hell auf.

Man koennte also vieles verbessern, aber man will das ja gar nicht.

brandgefahr direkt nicht, jedenfalls dann nicht, wenn die leuchte fachgerecht installiert ist, d.h. die drossel keinen kontakt zu brennbaren oberflächen hat. allerdings wird über kurz oder lang die drossel darunter leiden bzw. duchbrennen.

lg, Anna

Brandgefahr würde ich jetzt mal nicht denken, aber du solltest sie schon austauschen. Wirklich Sinn macht so eine Lampe ja auch nicht. =)

normal nicht,mach sie einfach raus dann verbraucht sie auch keinen strom wenn sie schon nicht leuchtet und neue besorgen

Nein, da besteht keine besondere Brandgefahr - entweder ist der Starter defekt oder die Röhre fertig