Brandschutz in Verbindung mit Elektrik

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ein Sicherheitsschalter verwenden.

Schau einfach, dass du ausreichend Abstand zur Decke, den Wänden und deinen "Fischen" hast. Du könntest noch ein elektronisches Thermostat einbauen, welches eine Belüftungsanlage steuert (ab einer gewissen Temperatur).

Idealerweise hast du die Lampe an nichtbrennbaren Materialien mit ausreichend Abstand aufgehängt und sorgst dafür, dass sich die Wärme nicht nur unter der Decke sammelt sondern auch gleichmäßig im Raum verteilt. (z. B. durch einen Umluftventilator)

Wenn du voll auf Nummer sicher gehen willst, bastelst du dir ein Sprenklersystem für den Notfall.

Hallo HubertusKW,

kurze Gegenfrage: Brauchst Du die Lampe damit die Fische nicht im dunkeln hängen? Wenn nicht, gibt es sicher bessere Lösungen als eine Lampe.

Wie wäre es denn mit einen Metalschrank? Der kann definitv kein Feuer fangen. Je nachdem wie groß der sein soll, könntest ihn noch in einen normalen Schrank stellen, den du mit Styropor ausstopfst, damit die wärme drin bleibt. Bedenke bitte auch, dass wenn Du nur einen Holzschrank nimmst, die Luftfeuchtigkeit auch irgendwo hin muss, schliesslich willst Du die Fische ja trocknen. Thema Schimmelbildung und so.

Gruß, Martin

Zum Einbau in Möbelstücke dürfen nur hierfür zugelassene Lampen verwendet werden.

Diese müssen besonders gekennzeichnet sein.

Denke daran, daß Räucherkammern Feuersstätten sind! Kaminkehrergenehmigungspflicht.

Vorgesehene und zugelassene Lampen an brennbaren Bauteilen (Möbel) müssen mindeststens mit "M M" gekennzeichnet sein. Siehe DIN 4102, Teil 1 und DIN VDE 0710, Teile 5, 14 und 15 sowie VdS 2005/ 8.51

Die leichtfertig Verwendung anderer Lampen und fehler- oder mangelhafter stromführender Teile kann schnell zum Vorwurf der vorsätzlichen Brandstiftung führen.

HubertusKW
Fragesteller

Bei der Lampe soll es sich um eine Natriumdampflampe handeln mit 400 Watt und zugehörigem Vorschaltgerät (mit Hochspannungs-Zündeinrichtung)

Karelien  08.05.2014, 13:35
@HubertusKW

Wichtig ist, ob die Lampe für den Einbau in Möbelstücke (brennbarer Untergrund !) zugelassen ist!

Siehe obige Fundquellen.

Der Hersteller muß dies in einer Sachbeschreibung bestätigen. - Haftung! -

brandgefahr kannst durch genügend abstand zu brennbaren teilen vermeiden und mit thermostat das ab einer bestimmten temperatur ausschaltet zum einstellen