Brandgefahr bei Mehrfachsteckdose?

3 Antworten

Der Hauptunterschied liegt in der max Belastbarkeit. Leider dürfen solche Mehrfachstecker auch mit nur 2400W Belastbarkeit ect verkauft werden, obwohl eine max Absicherung der Leitungen mit 3680W erfolgen darf und meistens auch gemacht wird (16A-Sicherung).. Somit wäre es sehr leicht möglich, die Steckdosenleiste zu überlasten, ohne dass es die Sicheurng interessieren würde... Die teueren sind im Regelfall bis 3600W zugelassen und können nicht einfach überlastet werden, ohne dass die Sicherung irgendwann auslöst.

Da Du keinen Heizlüfter oder eine Waschmaschine an sowas betreibst, sondern XBox, TV und Wecker, also Kleinverbraucher, würde ich mir keine Sorgen machen... Schau einfach mal, wie stramm die Stecker sitzen... Wenn die Wackeln oder sich leicht ziehen lassen, würde ich die vlt nicht benutzen, wenn die Stecker fest drin sitzen, dehe ich keine Bedenken. Pass einfach auf, welche Leistung auf der Leiste angegeben ist und schau, dass Du die mit allen Geräten in Summe nicht erreichst, und dass die Stecker ordentlich sitzen und nicht lose sind...

Benutze sie vorübergehend und besorg was vernünftiges. Bei uns in der Brandschutzschulung in der Klinik, wird immer von der Feuerwehr davor gewarnt billige Mehrfachsteckdosen aus Baumarkt und Einrichtungshaus zu nutzen. Selbst wenn die geprägt und gemarkt sind mit irgendwelchen Sicherheitszeichen, kann man sich nie absolut sicher sein. Was willst du für ein, zwei oder drei Euro auch erwarten?

T3Fahrer

würde mal behaupten wenn das ding nur mit kleckerkram belastet wird(kleiner verbrauch)gehn sie auch.für starke verbraucher nur markenware mit typenschild und belastung bis 3600watt möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung