Steckdose Plastik gebrochen?

8 Antworten

Sicherung für den Raum raus machen, damit da nichts passieren kann wenn da jemand reinfassen sollte. (Mensch und Tier).

Morgen dann eine neue Abdeckung kaufen. Doppelrahmen und zwei Steckdosen mit Abdeckung. Prinzipiell reichen die Abdeckungen, aber weis nicht was das für Steckdosen sind und ob die Abdeckungen von der Ersatzsteckdose dann passen. Kannst ja auch die Abdeckung abmachen und mitnehmen. Dann kannst du schauen ob die Abdeckung zur Steckdose passt :)

So sollte das auf gar keinen Fall weiter benutzt werden.

Schurschi1510  23.07.2022, 06:31

Der Steckdoseneinsatz ist kaputt. Es sieht aus also ob da jemand mit dem Hammer drauf geschlagen hat.

Solange unbenutzt: Keine höhere Brandgefahr.

Aber es besteht akute Lebensgefahr, da die Teile hinter der ehemalien Abdeckung Spannung führen. Fingere da bloß nicht drin rum und mache die Sicherung raus, bis das behoben ist.

Wenn die Steckdose schon von selbst zerbröselt: Zeit für was neues :)

Woher ich das weiß:Hobby

Kleb da unbedingt Packband drüber, dass da keiner reinfasst u sag dem Vermieter Bescheid.

dann eben die steckdose durch neue ersetzen ist die sicherste methode.stell ein möbelstück davor so das keiner anfassen kann

Nein, die Brandgefahr ist nicht speziell erhöht - aber es besteht die Gefahr, dass jemand in den Strom kommt.

Die Steckdosenabdeckung sollte schnellstmöglich erneuert werden. Bis dahin sollte die Sicherung raus. Wenn das nicht geht und keine Kinder im Haus sind (und auch nicht kommen werden) kann man die Steckdose mit Packetband oder ähnlichem zukleben, zumindest dabei sollte die Sicherung aus sein.

Leider scheinen die Weichmacher im Kunststoff der Stecker die Steckdosen kaputt zu machen, wenn sie lange eingesteckt bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung