Pfief geräusch aus Mehrfachsteckdose

6 Antworten

Eine Ursache kann ein elektronisches Netzteil in der Steckdose sein, was die anderen schon schrieben.
Aber ich hatte auch schon den Fall, da hatte die Katze des Kunden auf die Steckdosenleiste (hinter einem Aquarium) gepinkelt. Die Sicherung und der FI-Schalter fiel und weil er sich nicht wieder einschalten lies, wurde ich gerufen.

Nachdem der Fehler gefunden war, testete ich die Steckdose ohne FI-Schutz und es kam zu einem Pfeifgeräusch in der Steckdosenleiste, was wahrscheinlich durch das kochende Wasser innerhalb des Gehäuses hervorgerufen wurde.
(also Feuchtigkeit, nur mal so als Hinweis)

P.S. Der Katze geht es gut.
Keiner weiß, wie sie in dem Moment reagiert hatte, da sie zu dem Zeitpunkt allein zu Hause war.
Gruß DER ELEKTRIKER

bist du dir sicher dass es von da kommt? oder eher vom angeschlossenem netzteil? was passiert wenn du die sicherung von dem stromkreis rausnimmst? ist das fiepen weg?

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Könnte das Pfeifen auf einen Kontaktfehler hinweisen ? D.h. dass permanent Spannung überspringt.

Sorbas48  08.02.2014, 20:10

das ist eher ein Prasseln aber kein Pfeifen

Eine einfache Steckdosenleiste kann keine Töne erzeugen. Ich vermute da ist ein Netzfilter eingebaut. Da auf den Stromleitungen sehr viel übertragen wird, kann das dann schon zu Tönen führen. Die Spulen im Filter schwingen und erzeugen den Ton. Ist bei mir auch so, damit muss man eben leben, oder die Leiste ausstecken. Bei einer Leiste habe ich selbst was umgebaut. Da war der Ton auch noch da wenn man die Leiste abgeschaltet hat. Ich stellte fest, dass der Filter vor dem Schalter war. Habe den Filter nach dem Schalter angeklemmt. Jetzt surrt es nur mehr wenn die Leiste an ist.

Da du Witzbolde geschrieben hast, schreibt dir jetzt einer. Das ist eine neue Mehrfachsteckdose mit eingebautem Power-Lan-Adapter. Und der fiept weil er gerade mit Höchstgeschwindigkeit Daten zur NSA schickt ;-)

Satire off: Hochfrequenz was ist das bei dir so ungefähr? 1000 Hertz oder 5000? Ist das ne stinknormale Mehrfachsteckdose, oder ist darin irgendwelche Elektronik verbaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen