FritzBox pfeift dauerhaft?

7 Antworten

Das ist praktisch sicher "Spulenfiepen". Nicht schädlich, kann aber ziemlich auf die Nerven gehen.

Der übliche Grund ist, dass sich der aufgewickelte Draht einer Spule etwas gelockert hat und vom wechselnden Magnetfeld im Zehntelmillimeterbereich hin- und hergeschleudert wird und dabei regelmäßig irgendwo anstößt.

Im Prinzip hilft Festkleben, aber dazu muss man nicht nur das Gehäuse des Gerätes öffnen - oft sind auch die Spulen in einem eigenen Gehäuse.

Manchmal hilft es, das Gerät vorsichtig (!) gegen einen Tisch, eine Wand, ... zu klopfen - oft rutscht der Draht dabei in eine Position, in der er verklemmt ist und nicht mehr wackeln kann.

Da es "schlimmstenfalls" als "unwesentlicher Sachmangel" gelten wird, wäre ein Umtausch bestenfalls auf Kulanzbasis möglich.

Da piept ein Kondensator oder eine Spule in der FritzBox. Das sind mechanische Schwingungen von Bestandteilen dieser genannten Bauelemente.

Die 7590 hat bestimmt noch Garantie, also kontaktiere AVM:

https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/

https://avm.de/service/garantiebestimmungen/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
PWolff  17.08.2022, 15:55

Höchstwahrscheinlich wird AVM sagen, dass das eine rein kosmetische Abweichung vom Idealzustand ist, insbesondere kein Fehler. Ganz einfach dürfte ein Austausch also nicht werden - es sei denn, das Pfeifen ist deutlich lauter ist als übliche Hintergrundgeräusche wie ein Kühlschrank. ("Du musst die Box ja nicht gerade im Schlafzimmer aufstellen.")

Transistor3055  17.08.2022, 17:35
@PWolff

Nein, ich sehe das ganz anders.

Das Gerät hatte beim Kauf bestimmt noch kein Fiepen gehabt, es war vermutlich tadellos. Und jetzt ist das Fiepen plötzlich aufgetreten. Es ist also innerhalb der Garantiedauer etwas kaputt gegangen. Sowas ist definitiv ein Garantiefall, denn mit Fiepen hätte der FS die FritzBox bestimmt nicht gekauft.

Übrigens mechanische Schwingungen lassen das Material ermüden, es wird somit irgendwann den "Geist aufgeben". Denn diese Bewegungen sind eine mechanische Strapaze für elektrische Verbindungen. In Spulen könnte ein Kurzschluss zwischen den lackierten Leitern entstehen, welche dann elektrisch gesehen die Spule nutzlos macht, somit ändert die FritzBox ihre technischen Fähigkeiten (störanfälliger oder unzuverlässiger). Auch ein Kondensator wird vorzeitig versagen und auch beim Ausfall die technischen Fähigkeiten negativ beeinflussen.

Viel Erfolg!

PWolff  17.08.2022, 17:56
@Transistor3055

Bis da etwas kaputtgeht, dürfte die übliche Lebensdauer eines solchen Gerätes vorbei sein. Und auch wenn es vorher kaputtgeht - erst dann wird es als Gewährleistungs-/Garantiefall gelten.

Das Spulenfiepen dürfte der Hersteller ggf. auch als "natürliche Verschleißerscheinung" deklarieren, wie Lack, der nach langem Gebrauch stumpf wird und/oder sich verfärbt.

Nach meiner (Google-)Recherche gibt es wohl noch keine oder nur sehr, sehr wenige Gerichtsurteile speziell zum Spulenfiepen, sodass man wohl erst einen Fall durch die Instanzen jagen müsste (wenigstens OLG), um halbwegs Rechtssicherheit zu haben. Bis dahin gilt deine (unsere) Einstellung als deine (unsere) persönliche Meinung.

(Immerhin könnte/sollte ein nachgewiesenes Spulenfiepen während der ersten 6 Monate nach der Beweislastumkehr ein Beleg dafür sein, dass schon im Auslieferungszustand irgendwas nicht stimmte, wenn ein Fehler auf eine defekte Spule - oder einen defekten Kondensator - zurückzuführen ist.)

Bei mir ist es ein SMD Bauteil "2R2". Power-Induktivität von 2,2 µH und vergossen. Hier hilft nur ein Austausch des Bauteils.

Woher ich das weiß:Recherche

normal schwingen die im nicht hörbaren Bereich... so um die 100kHz...

es kann aber sein, dass der Regler im hörbaren Bereich eine überlagerte Störung hat, durch die eine schlechte Anpassung ausgeglichen wird... Regelungstechnik kann lustig sein... In dem Fall könnten die Bauteile übermäßig gestresst werden und frühzeitig ausfallen...

vielleicht bist du aber auch nur zu jung, so dass du geringfügige, relativ hochfrequante Störungen, die völlig egal sind, hören kannst...

https://www.gutefrage.net/frage/mein-router-macht-geraeusche-wenn-ich-am-notebook-arbeite#answer-465396390

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klingt für mich nach einer defekten Spule.

Da wirst du meines Wissens nach nichts tun können. Falls du noch Garantie hast (im Normalfall 5 Jahre) wende dich an den Hersteller.

Ansonsten wirst du einen neuen Router brauchen.