Wieso pfeift mein Surface Pro Netzteil?

4 Antworten

Das Geräusch nennt sich Spulenfiepen (Coil Whining). Definitiv kann man sagen, alle Spulen machen Geräusche, nur man hört sie nicht immer. Abgesehen davon , das es lästig ist, erwächst in der Regel kein Schaden.

Die entstehenden Geräusche sind Abhängig von der Qualität der Spulen, der Belastung, und der Frequenz mit der ein Trafo betrieben wird.

In Deinem Fall kannst Du lediglich versuchen über die Energieeinstellungen Deines Surface die Last auf das Netzteil zu verändern.

M$ ist die Sache bekannt, aber egal...🙄

https://www.google.com/search?q=surface+pro+spulen+fiepen

Sind Schaltnetzteile, die pfeifen manchmal - i.d.R. ist dies aber kein gutes Zeichen, da wahrscheinlich bald einige Bauteile aussteigen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Passt es von der Spannung zum Gerät? Ist es sehr alt?

beatler
Fragesteller

Das Gerät ist eigentlich nicht wirklich alt. Habe es November 2018 gekauft. Surface Pro 6

nobytree2  16.12.2019, 13:40
@beatler

Und die Spannung des Netzteils passt zur Spannung vom Gerät?

Wird auch wohl bald verabschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst