staubsauger pfeift unangenehm laut wenn düsen funktion geändert wird. bitte um hilfe

4 Antworten

Unser Miele Compact 6000 Silence !!! Staubsauger pfiff unerträglich laut und ich musste mal wieder feststellen, Miele ist auch nicht mehr das, was es einmal war.

 Meine erfolgreiche Lösung:

 Den Saugschlauch am Gerät heraus nehmen und über die Öffnung des Gerätes, ein angefeuchtetes Haushaltstuch aus Papier (Dick & durstig oder ähnliches) legen. Mit dem Finger ein Loch in die Mitte stoßen und anschließend den Schlauch wieder einrasten.

 Diese Schadensbeseitigung hört sich bescheuert an, aber bei mir hat es funktioniert. Hin und wieder muss ich das Papiertuch etwas anfeuchten. Wenn ihr Erfolg habt, dann lasst es mich wissen.

Hallo alfredbigcock

Kontrolliere alle Luftwege ob sich nicht ein Fremdkörper verklemmt hat. Bodenbürste, Saugrohr, Griffstück, Saugschlauch und Schlauchanschluss am Sauger.

Gruß HobbyTfz

Viele Saugschläuche haben beim Einsteck-Stück zum Staubsauger einen fast unmerklichen Dichtring, dieser kann sich mit der Zeit abnützten. Habe eine Lage vom Krepp-Klebeband beim Dichtring rum gewickelt, seither pfeift es nicht mehr.

Tatsächliche Ursache dürfte aber meist ein Konstruktionsfehler und Verschleiß für das laute Pfeifen der Miele-Staubsauger sein. Das Endstück am Schlauch im Anschlussstück an das Gehäuse der Miele-Staubsauger scheuert sehr feine Rillen rechts und links oberhalb der Raster zum Abnehmen des Anschlussstückes, deren Ränder fungieren dann wie Zungen einer Pfeife. Ich habe sie mit Zweikomponentenkleber wieder verschlossen und der spuck ist vorbei. Auf Wunsch liefere ich Fotos.

fattdogg  18.01.2021, 12:43

Kannst du Bilder schicken? Mein Schlauch pfeift auch and dieser Stelle.

JimKnopfundEmma  28.12.2022, 10:35

Hallo, Whyman! Hab seit kurzer Zeit das gleiche Problem mit unserem Miele. Ich weiß, 5 Jahre ist Dein Tipp schon her aber hast Du die Fotos noch? Wenn ja, darf ich sie haben?