Mein Router macht Geräusche, wenn ich am Notebook arbeite?

4 Antworten

Das ist ein typisches Schaltregler-Phänomen.

Normalerweise arbeitet ein Schaltregler im nicht hörbaren Bereich (typ. 20kHz oder höher).

Je nach Zustand des Gerätes (z.B. gealterte Elkos) und/oder abhängig vom Betriebspunkt (Auslastung) kann es passieren, dass der Schaltregler einzelne PWM-Pulse ausfallen lässt. Dadurch entstehen Schwingungen bei geringeren Frequenzen, die hörbar sind.

Ob das ein schlechtes Zeichen ist, kann unterschiedlich sein.

Entweder ist die Schaltung von vornherein "knapp ausgelegt" (Geiz ist geil) oder es liegt z.B. ein Alterungsproblem bei den Elkos vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo CooAidDrinka1,

ich lese fasziniert deine Frage und denke "Bitte was?" Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, eine Suche hat aber gerade ergeben, dass das durchaus vorkommen kann.

Wo ist der Router aufgestellt und besteht eine ausreichende Belüftung? Das sind bei anderen Elektrogeräten für mich so die Klassiker, warum es zu einer nicht gewollten Geräuschkulisse durch das Gerät kommen kann. Genau so sieht es bei großer Hitze aus.

Es grüßt Wiebke S.

Das ist normal, macht mein Router auch. Woran das aber liegt, kann ich dir nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist sicherlich ein Spannungswandler, der im hörbaren Bereich eine Regel-Störung hat, sobald die Leistung, die er durchlassen soll, ein bestimmtes Maß überschreitet... Das könnte an alternden Kondensatoren liegen...

Wie alt isser denn?