Wie konfiguriert man einen Router?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. PC / Laptop mit einem LAN-Kabel in den LAN1 Port des Routers einstecken. Router einschalten/mit Strom verbinden. ODER bei WLAN-Router geht es oft (Smartphone oder Tablet) mit dem WLAN des Routers verbinden (WLAN-Zugang steht auf dem WLAN-Router, Typenschild!). Es erscheint die Meldung "Verbunden, kein Internet" das ist genau richtig.
  2. Jetzt einen Internet-/Browser App auf dem verbundenen Geräte starten
  3. Und jetzt im Browser als Webadresse http:// .... eingeben. Die genaue Adresse + Logindaten ? Steht auch auf dem Typenschild des Routers.
  4. Nach dem Einloggen den Assistenten für die Einrichtung aufrufen. Je nach Hersteller wird es anders aussehen. Aber wer lesen kann ist im Vorteil.
  5. Nützlich ist das Handbuch des Routers.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oft genug reicht es, den einzustecken, ein Gerät via LAN zu verbinden, auf die Adresse des Routers zu gehen und installieren zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Man loggt sich in Oberfläche des Routers ein, und stellt ihn sich dann so ein wie man ihn braucht.

Entweder bequem über eine App. Oder eben nach der Installationsanweisung.