WLAN-Adresse bleibt gleich nach Routerwechsel?

5 Antworten

Hallo robkrey,

es gibt im Prinzip zwei verschiedene Möglichkeiten, wie das passieren kann:

  1. Evtl. wurde die Konfiguration des alten Gerätes gespeichert und beim neuen direkt geladen.
  2. Der WLAN-Name und das WLAN-Passwort wurden durch den Nutzer direkt wieder genau so benannt.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
robkrey
Fragesteller

Hallo Marco,

vielen Dank! Möglichkeit 2 kann ich ausschließen, wie kann ich überprüfen, ob Möglichkeit 1 gezogen wurde?

Danke und viele Grüße

Robert

Natürlich hat der neue Router auch eine eigene (neue) WLAN-Adresse mit neuem SSID-Passwort.

Weiter unten in den Kommentaren schreibst Du:

Nein, Passwort und SSID haben sich eben nicht geändert.

Ja, was denn nun? Beide Aussagen widersprechen sich. Möglicherweise hat die Telekom die Konfiguration des Mietrouters auf den Kaufrouter übertragen. Das ist möglich, weil die Telekom ja Zugriff auf den Mietrouter hat.

robkrey
Fragesteller

Sorry, hätte ich klarer formulieren sollen.

Der Router hat auf dem mitgelieferten Zettel (unterhalb des Routers angebracht) eine eigene WLAN-Adresse und ein eigenes SSID-Passwort stehen.

Beides habe ich aber nach dem Tausch und der Aktivierung dieses Routers nicht benötigt, da die alte WLAN-Adresse noch weiter aktiv war.

Kann ich irgendwo erkennen, ob die Konfiguration des Mietrouters übertragen wurde?

Danke für die Hilfe!

franzhartwig  08.02.2021, 09:41
@robkrey
Kann ich irgendwo erkennen, ob die Konfiguration des Mietrouters übertragen wurde?

Du kannst in die Konfiguration hereinschauen und prüfen, wie die Konfiguration aussieht. Wenn dort Deine alte SSID und Dein altes Passwort drinstehen, hat man das wohl übertragen. Auch die Logindaten für die Konfigurationsoberfläche dürften dann die vom alten Router sein.

Du kannst aber auch den Telekom-Support fragen.

Bist du dir sicher dass sich Passwort und SSID (Netzwerkname) geändert haben? Es gibt Protokolle beim Einrichten des neuen Routers, die die Einstellungen des alten übernehmen.

robkrey
Fragesteller

Nein, Passwort und SSID haben sich eben nicht geändert. Diese Protokolle, von denen Du sprichst/ schreibst, könnten das erklären. Kann ich das irgendwo nachvollziehen/ nachlesen? Danke für die schnelle Hilfe/ Antwort!!

Hatte ich noch nie, und ich hatte schon einige Router, und WLAN Access Points.

Selbst wenn der Router offen wie ein Scheunentor ist, muss man der Technik ja manuell sagen, "ab jetzt meldest du dich hier an!"

Sehr suspekt 😳

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

EDIT: Die Antwort sollte eigentlich auf deine Rückfrage an meinen Kollegen Marco folgen. Leider habe ich mich verklickt, daher auf diesem Weg. :)

Hallo robkrey,

das kannst du überprüfen, indem du mal auf der Benutzeroberfläche deines Routers vorbeischaust.

Hast du einen Router von uns? Dann findest du die Benutzeroberfläche deines Routers, wenn du in einem Browser deiner Wahl - z.B. Goolge Chrome - die Adresse speedport.ip eingibst. Bei einer Fritzbox gibst du stattdessen fritz.box ein.

Das Gerätepasswort unserer Speedports findest du ebenfalls auf der von dir erwähnten Karte auf der Unterseite des Gerätes. Bei einer Fritzbox wirst du dir selber mal ein Passwort vergeben haben müssen.

Auf der Benutzeroberfläche angekommen, kannst du dann mal in die W-LAN Einstellungen reinschauen. Dort solltest du dann erkennen können, ob der Router den vorherigen W-LAN Namen bzw. das vorherige Passwort übernommen hat.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
robkrey
Fragesteller

Hallo Jonas,

Danke, hat funktioniert, und der neue Router hat tatsächlich die Daten des alten übernommen.

Frage geklärt,

viele Grüße und herzlichen Dank!!