Guter Router für Lan durchs Haus?

2 Antworten

Da unser Internet unendlich schlecht ist, auch aufgrund des Lans,

Analogie: Da "unsere" Autobahn unendlich schlecht ist - auch aufrund unserer Hofausfahrt... Merkste was?
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. 😉

das nur per Powerline bei mir im oberen Stockwerk verfügbar ist,

So was ist natürlich immer nur eine Notlösung. Klar.

möchte ich nun direkt vom Keller aus, wo das Internet ins Haus kommt, mit einem Pass-Through-Router

Lass so einen Sch...
Lege vom Keller zum gewünschten Standort eine normale Kopferdoppelader und am Besten - da man ja schon am Verlegen ist - Glasfaser daneben.
(Was immer Du auch mit "Pass-Through-Router" meinen solltest.... 🤷‍♂️)

Wie ich meine, reicht doch für den Keller ein günstiger 20€ Router, wie der hier (Mehr als 50Mbit/s gehen sowieso nicht):

Nein, weil unnötig.

Und vor allem: WLAN-Router gehören nie, nicht und nimmer in den Keller.

Der darf dann bis zu ungefähr 130-140€ kosten.

Wenn Du es ordentlich machst, dann kostet der Router genau 0,00 € - eben weil nicht vorhanden/notwendig.

Danke für die Antwort!

Ja, das erste war unglücklich ausgedrückt...

Die Powerline ist echt furchtbar, deshalb will ich ja jetzt auch was anderes.

Das Kupferkabel würde ich auf der Stelle verlegen. Wenn's denn ginge. Aber leider wurde das beim Hausbau nicht miteingeplant und dementsprechend kann ich ohne größere Baustellen nur durch einen recht schmalen "Tunnel" sowas wie ein Lankabel oder maximal noch Satelitenkabel legen.

Ja, ich weiß. Bescheuert.

WLan im Keller, das soll natürlich nicht eine Lösung fürs ganze Haus sein, sondern nur für den Keller, denn da hält sich auch öfters mal jemand auf.

Anders gesagt wäre der Router unten der Switch.

Du brauchst im Prinzip nur einen Router. Im Obergeschoss schließt du dann einfach einen Switch mit WLAN Access Point an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Danke!