mein wellensittich hört nicht auf zu pfeifen wenn ich aufstehe pfeift er dauerhaft setzte ich mich aber wieder hin will er nur schmusen und bassert?

4 Antworten

Ich vermute mal, es handelt sich, um eine Einzelhaltung.

Durch eine Fehlprägung auf den Menschen können einige seltsame Eigenarten auftreten.

Was meinst du mit "bassert"?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Trulli61
Fragesteller

Er klopft auf seine Stange und bewegt sein Kopf als sagt er ja

Thorsten Hoeppner  25.03.2023, 14:02
@Trulli61

Das klingt nach einer haltungsbedingten Verhaltenstörung.

Soetwas wird oft durch Langeweile aufgrund fehlender Sozialkontakte hervorgerufen. Gibt es auch bei anderen Tieren.

Es wäre ratsam ihm einen Artgenossen zu besorgen, bevor sich das verstärkt.

Trulli61
Fragesteller

Ja er ist alleine aber sehr schmusen bedürftig

spikecoco  25.03.2023, 16:50
@Trulli61

nein er ist fehlgeprägt durch die verantwortungslose Haltung und zeigt deswegen Verhaltensauffälligkeiten. Grausig das immer noch Tiere fern ab ihrer Bedürfnisse gehalten werden weil der Halter es nicht schafft, sich ausführlich über optimale Haltungsbedingungen und Bedürfnisse ihrer Teiere zu erkundigen.

Thorsten Hoeppner  25.03.2023, 17:02
@Trulli61

Ich habe auch einen Wellensittich aus Einzelhaltung übernommen und der versucht täglich mit meiner Hand dutzenden kleiner Wellis zu produzieren.

Auch das ist eine Verhaltensstörung aufgrund von Einzelhaltung, bloß ist er schon einen Schritt weiter als deiner.

Wenn Ihr Wellensittich auf Sie als Bezugsperson geprägt ist, dann möchte er möglichst andauernden Sizialkontakt zu Ihnen.

Da können Sie jetzt wenig tun, es sei denn, sie verändern die Sozialstruktur in ihrer Haltung.

Viele Wellensittichfreunde würde Sie allerdings um die Nähe zu ihrem Wellensittich beneiden.

Denn so einen zutraulichen Wellensittich wünschen sich viele Halter.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine Einzelhaltung.

Der Wellensittich verblödet doch.

Er verändert mit der Zeit sein Verhalten.

Also, Kauf dir einen noch dazu. OK?

Wellensittiche sollten nicht als einzelner gehalten werden. Sie brauchen Gesellschaft. Das kommt dabei heraus.

Trulli61
Fragesteller

Ich weiß es ja erst heute pfeift er und will nur schmusen mit mir das hat er vorher nicht gemacht