Kann ein Wellensittich einen eigenen Musik Geschmack haben?

6 Antworten

Zu diesem Thema habe ich auch Erfahrungen sammeln dürfen.

Wir hatten, das ist jedoch schon viele Jahre her, einige Wellensittiche.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob diese Vögel einen eigenen Musikgeschmack haben aber jeder dieser Vögel, hatte bei uns ganz bestimmte Lieder, bei denen sein Gesang ganz ausgelassen und intensiv war.
Die Reaktion der Vögel auf ihre „Hits“ blieb über Jahre konstant und änderte sich nicht.

Wir ertappten uns häufig dabei, dass wir bestimmte Lieder nur abspielten, um den Vögeln eine Freude zu machen, wenn man es so nennen darf und uns damit natürlich auch.

LG Lazarius

Meine alte Klavier-/Flötenlehrerin hatte lange mehrere Vögel, auch Sittiche. Bei bestimmter Musik fingen die an mitzusingen, bei anderer nicht.

Ich kann Dir das jetzt auch nicht fundiert beantworten, aber unser Nymphensittich hatte einen eigenen Musikgeschmack, da bin ich sicher. Es gab ne Handvoll Lieder, bei denen er „getanzt“ hat. Ist dann immer von links nach rechts über seine Stange gewackelt und hat mit dem Kopf gewippt und gepfiffen. Andere Sachen liessen ihn total kalt😁 Ich kann mir schon vorstellen, dass die Tierchen such ihre Vorlieben haben.

Wellensittiche reagieren individuell auf akustische Reize unterschiedlich!

Einen Musikgeschmack, wie beim Menschen, gibt es nicht.

Die akustischen Schlüsselreize sind nicht nur von Tier zu Tier unterschiedlich, auch die Umgebung und die Vorerfahrung des jeweiligen Tieres spielen dabei eine Rolle.

Mit besten Grüßen

gregor443

Da ich keine Vögel halte, kann ich das zwar nicht beurteilen, aber es gibt Landwirte, die ihren Kühen klassische (?) Musik vorspielen und die sollen dann mehr Milch geben. Also wird da schon ganz allgemein etwas dran sein.

Bei meinem Groenendael-Rüden beobachteten wir, dass er immer, wenn wir bestimmte Stücke anhörten, richtig andächtig gewirkt hatte, besonders bei der Peer Gynt Suite!

Meine Katzen reagieren zum Beispiel darauf, wenn ich singe.

imehl47  22.10.2017, 16:42

Meine Katzen reagieren zum Beispiel darauf, wenn ich singe.

Vorsichtshalber (schamhaft?) verschweigst du die Art der Reaktion. ...........(aufgerissene Augen/ Ohren angelegt/ panische Flucht/ Schwänzchen hoch und schmusen.....)